Mit dem Strategiepyramide Canvas entwickeln Sie im Team eine gemeinsame Unternehmensstrategie, um zusammen Ihre Ziele zu erreichen. Es unterstützt Sie dabei, die richtigen Ziele und den für Ihr Unternehmen richtigen Weg zu finden.
Eine gelungene Unternehmensstrategie hilft Ihnen, die richtigen Dinge richtig zu tun. Der Erfolg hängt dabei maßgeblich von der Akzeptanz der beteiligten Personen ab, so dass diese Personen auch an der Ziel- und an der Wegfindung teilhaben sollten. Das Strategiepyramide Canvas ist ein Kollaborationswerkzeug, welches die wesentlichen Bestandteile einer Unternehmensstrategie visualisiert und konkretisiert:
Das Strategiepyramide Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.
Die Strategiepyramide hilft Ihnen, eine gemeinsame Vision und Mission im Team zu entwickeln und die Leitlinien und Meilensteine zu definieren, um Ihre Ziele zu erreichen. Ausgangspunkt sind dabei gemeinsame Grundwerte. Die Strategiepyramide unterscheidet dabei jeweils zwischen der Perspektive nach innen (auf Mitarbeiter und Gesellschafter) und der Perspektive nach außen (auf Kunden und Partner).
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Um eine Unternehmensstrategie zu entwickeln, ist es wichtig, alle Entscheider und jene Personen zu involvieren, die für die Umsetzung der Strategie entscheidend sind, also beispielsweise Gesellschafter, Geschäftsführer, Top-Level-Manager sowie Vertreter der Mitarbeiter. In einem gemeinsamen Workshop – idealerweise mit einem unabhängigen, zum Beispiel externen Moderator – und mit Hilfe dieser Strategiepyramide-Vorlage entwickeln Sie ein gemeinsames Verständnis über das Ziel der Unternehmung, der richtigen Richtung sowie dem kürzesten Weg zum Ziel. Indem Sie Konsens im Team und Klarheit in der Strategie herstellen, sichern Sie sich die Unterstützung Ihrer Gesellschafter, Mitarbeiter, Partner und Kunden und schaffen Verständnis im Team.
Schritt 1 von 5
Beginnen Sie mit den Grundwerten: welche ethischen, moralischen, sozialen oder wirtschaftlichen Werte vertreten Ihre Teammitglieder? Was ist ihnen wichtig? Sammeln Sie zunächst Vorschläge und lassen Sie die Workshop-Teilnehmer konkrete Fallbeispiele erzählen, bei denen sich ein Wert im Kontext eines spezifischen Konflikts äußert und zu einer klaren werteorientierten Entscheidung führt. Lassen Sie das Team die Werte anschließend diskutieren und wählen Sie abschließend die Werte aus, auf die sich das Team einigen kann. Optional können Sie sich für die Werte noch eingängige Sprüche überlegen.
Fragen:
Schritt 1 von 5
Beispiele:
Beispiele für Slogans:
Schritt 2 von 5
Entwickeln Sie als nächstes eine gemeinsame Vision für Ihr Unternehmen. Eine Vision ist ein positives Zukunftsbild und beschreibt den langfristigen Zustand Ihres Unternehmens sowie das Umfeld des Unternehmens, welches vom Unternehmen positiv beeinflusst werden soll (zum Beispiel die Branche, der Markt, die gesamte Wirtschaft oder gar Gesellschaft). Sammeln Sie zunächst Ideen, diskutieren Sie die Ideen und wählen Sie die Ideen aus, auf die sich Ihr Team einigen kann und die konsistent zueinander sind. Abschließend können Sie ein Vision-Statement formulieren, welches die Ideen in einem Satz ausformuliert.
Fragen:
Schritt 2 von 5
Beispiele:
Beispiele für Vision-Statements:
Quelle: Führung auf den Punkt gebracht
Schritt 3 von 5
Die Mission konkretisiert die Vision und beantwortet die Frage, wie Sie den angestrebten Zustand Ihres Unternehmens sowie der Branche, des Marktes, der Wirtschaft oder der Gesellschaft erreichen wollen. Eine Mission ist ein positiver Ansporn sowohl für interne als auch externe Akteure, die Strategie umzusetzen, das Unternehmen zu unterstützen und der Vision zu folgen.
Fragen:
Schritt 3 von 5
Beispiele:
Beispiele für Mission-Statements:
Quelle: wiseCom
Schritt 4 von 5
Die Meilensteine operationalisieren die Mission und definieren für verschiedene Zeiträume konkrete Ziele, die innerhalb des Zeitraumes erreicht werden sollen. Meilensteine können beispielsweise die Anzahl der Mitarbeiter und den Umsatz quantifizieren oder Produktentwicklungen und Finanzierungsrunden terminieren. Sie dienen sowohl den Mitarbeitern als Orientierungspunkte zur richtigen Umsetzung der Strategie als auch den Gesellschaftern als Prüfsteine zur Kontrolle der richtigen Strategie.
Fragen:
Beispiele:
Schritt 5 von 5
Leitlinien sollen Ihr Unternehmen zur Vision leiten, indem Sie Handlungen empfehlen, die zur Erreichung der Meilensteine anleiten. Leitlinien beantworten die Frage: was Sie tun sollen, um die gesetzten Ziele zu erfüllen. Leitlinien sind keine Vorschriften und können in Ausnahmefällen auch umgangen werden – aber es sollten Ausnahmen bleiben, damit Ihr Unternehmen nicht vom Weg abkommt und die richtige Richtung beibehält.
Fragen:
Beispiele:
Nehmen Sie sich abschließend die Zeit, um Ihre Strategiepyramide zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen:
Überarbeiten Sie gegebenenfalls Ihre Strategie so lange, bis sie klar, konsistent und konsensfähig ist. Und hinterfragen Sie Ihre Strategie regelmäßig, beispielsweise in jährlichen Strategie-Workshops. Die Grundwerte sollten dabei möglichst stabil bleiben – sie bilden das Fundament, an dem Sie nur rütteln sollten, wenn es gute Gründe dafür gibt, zum Beispiel erhebliche Konflikte zwischen den Akteuren. Auch sollten Sie vermeiden die Vision und Mission voreilig und zu oft anzupassen, um Ihre Mitarbeiter, Gesellschafter, Kunden etc. nicht zu verunsichern. Überlegen Sie sich vielmehr, ob Ihre Meilensteine (Zwischenziele) richtig gesetzt sind (beispielsweise nicht zu über aber auch nicht zu unter ambitioniert) und ob Ihre Leitlinien Sie tatsächlich zum Ziel (Vision) leiten oder eher davon ablenken.
Am Anfang einer Unternehmung können und sollten Sie noch experimentieren. Doch mit der Zeit sollte sich die Erfahrung aus diesen anfänglichen Experimenten in immer enger werdenden Leitlinien niederschlagen. Halten Sie die Erkenntnisse über das, was in der Vergangenheit funktioniert hat, und das, was nicht erfolgreich war (im Hinblick auf die Umsetzung der Vision), als Regeln in den Leitlinien fest. Die Leitlinien fokussieren Ihr Unternehmen auf Ihre Vision.
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
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