Mit dem Stakeholder-Analyse Canvas identifizieren Sie die Personen oder Rollen in einem Unternehmen, die für eine wichtige Entscheidung relevant sind: beispielsweise für die Erteilung eines Auftrags oder die Freigabe eines Projekts. Das Analysewerkzeug hilft Ihnen dabei zu unterscheiden, wer Benutzer, Käufer oder Entscheider ist.
Das Stakeholder-Analyse Canvas ist ein visuelles Analysewerkzeug und ergänzt das Geschäftsmodell und das Wertangebot Canvas. Es hilft Ihnen, die Frage zu beantworten, wer der Nutzer, der Käufer oder der Entscheider hinsichtlich eines Wertangebots (Produkts, Dienstleistung oder Projekts) ist. Es versetzt Sie damit in die Lage, Ihr Wertangebot je nach Zielperson entsprechend zu gestalten. Dafür unterscheidet die Vorlage folgende Rollen:
Das Stakeholder-Analyse Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.
Wenn Sie einem Geschäftskunden oder einer Konsumentengruppe (z.B. Familie) ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchten oder intern die Freigabe für ein Projekt erhalten möchten, haben Sie es meist mit mehreren Personen in verschiedenen Rollen zu tun, welche über den Kauf bzw. die Freigabe (mit-)entscheiden. Die Vorlage Stakeholder-Analyse hilft Ihnen dabei herauszufinden:
Erfahren Sie mehr über die Methode des Datenstrategie-Designs.
Beginnen Sie mit den wichtigsten Zielpersonen und finden Sie heraus, wer bei der Entscheidung folgende Rollen besetzt:
Dabei kann eine Person oder Position innerhalb eines Unternehmens mehrere Rollen gleichzeitig einnehmen und eine Rolle kann von mehreren Personen ausgefüllt werden. Für jede Person bzw. Position platzieren Sie eine Notiz in das jeweilige Feld.
Neben den direkt betroffenen Entscheidungsträgern gibt es einen erweiterten Personenkreis, welcher positiven oder negativen Einfluss auf die Entscheidung aus objektiven oder subjektiven Gründen nimmt:
Nachdem Sie alle relevanten Personen bzw. Positionen identifziert haben, sollten Sie diese ggf. noch priorisieren. Fragen Sie sich:
Ausblick
Überlegen Sie sich abschließend, wie Sie die jeweiligen Personen von Ihrem Vorhaben überzeugen können. Nutzen Sie dafür das Analytik-Anwendungsfall Canvas, um herauszufinden, was die Ziele der Personen sind und wo ihnen der “Schuh drückt”.
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)
Das Stakeholder-Analyse Canvas ist inspiriert von der Lektüre des Buches “Business Model Generation”.
Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:
Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:
Sie dürfen:
Teilen — das Canvas in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Canvas remixen, verändern und darauf aufbauen
und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
Unter folgenden Bedingungen:
Namensnennung
Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.
Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.
Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an & wir senden Ihnen den kompletten Artikel in PDF-Form.