Datentreiber supports your company in the digital transformation to data-driven business models, processes & products. From the first step, the creation of a holistic data strategy and data governance, to the establishment of a data organization and the empowerment of employees for data literacy as well as the implementation of data architectures and development of data solutions to the establishment of a data culture: we advise, train, accompany & support you.
The company Datentreiber was founded in 2014 by Martin Szugat in Germany. With our network of independent consultants, we have already accompanied numerous customers (global corporations and medium-sized companies) on their way to becoming data-driven companies. Through our consulting, in workshops & trainings (onsite, offsite & online) and also through coaching of individuals and teams, we contribute significantly to the success of companies. We regularly train and certify data thinkers with the Data Strategy Design Method developed by Datentreiber. The method is used worldwide.
(located in Germany)
(global corporations & medium-sized companies)
(trained & certified in
Data Strategy Design)
(network of independent consultants)
(onsite, offsite & online)
(our method is used worldwide)
Our approach: Consulting 2.0 – a network of independent experts with common values and a uniform method. All experts have their own special areas of expertise and are trained and certified according to the Data Strategy Design Method. We are happy to advise you holistically, create an initial understanding of a data-driven mindset throughout the company through presentations, advise you, conduct workshops in your company to develop your data strategy with you and train your entire staff or individual employees in our open training. Here you will get to know the Datentreiber experts:
Managing Partner Datentreiber GmbH
Data architectureData-driven business modellsProject & Program Management
Founder & Managing Partner Datentreiber GmbH
Artificial IntelligenceData-driven business modellsDesign Thinking
Team Lead Data Science Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Artificial IntelligenceData AnalysisData ScienceMachine Learning
CEO, AI & Data Strategy Consultant AI Bridge
Artificial IntelligenceData ScienceData Translator
CEO Gill Business Intelligence GmbH
Business IntelligenceDatenvisualisierung / ®IBCSProject & Program Management
Owner momentum communication
Change ManagementData LiteracyData StorytellingKommunikationsberatung
Co-Founder, CEO & CDO kemb GmbH
Business IntelligenceDashboardingDigital AnalyticsMarketing Analytics
Data Management Consultant iDIGMA GmbH
Data managementData organisationDatengovernanceDatenqualität
Data Accounting, Taxation & Associate Bär & Karrer AG
Data-driven business modellsDatenbilanzierung
Data Way Consulting
Business Process ManagementData LiteracyData Products
Founder & CEO Team Advertico
Data ScienceDigital AnalyticsMarketing Automation
Founder & CEO 1000 ELEPHANTS GmbH
Agile consulting of organisationsChange ManagementData security (Consulting & Coaching)
Are you a consultant yourself and do you want to become a Datentreiber expert? Here you can find more information about the certification.
Datentreiber consists of the following permanent team members in addition to the Datentreiber consultants. Here, too, we are united by common values and a passion for data-driven working methods. Your challenges are our motivation. We are already looking forward to talking to you.
“Georg Arens hat uns bei der Entwicklung unserer übergreifenden Datenstrategie unterstützt. Seine Expertise und methodische Vorgehensweise hat uns wertvolle Impulse gegeben, die aus Produkt- und Businesssicht die wichtigsten Treiber und Use-Cases zu identifizieren und einen Data-Business-Case zu entwickeln. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.”
Sven Scheffler
COO
Ströer Content Group GmbH
„Mit Martin Szugat konnten wir einen starken Sparringspartner im Bereich strategisches Digital Marketing Reporting sowie Datenerfassung-und Diagnose gewinnen. Durch seine ausgeprägte kundenorientierte methodische Vorgehensweise und seine engagierte Art konnten wir das gemeinsame Projekt zielorientiert und erfolgreich voran bringen.“
Lena Saldern
Head of Performance Marketing und Conversion Optimierung
bei E.ON Energie Deutschland GmbH
“Martin ist ein hervorragender Trainer, der sehr anschaulich und inspirierend das Thema Daten vermittelt. Mir hat insbesondere der Rahmen des Einsteiger-Seminars gefallen. Die kleine Runde ermöglichte eine offene und ergebnisreiche Kommunikation. Außerdem war die Mischung aus Vorträgen/Präsentationen und „Gruppenarbeit“ perfekt. Auf diese Weise konnten wir das gelernte Wissen gleich anwenden. Martin hat uns geholfen eine individuelle Datenstrategie zu erarbeiten und hatte für alle Fragen ein offenes Ohr. Außerdem habe ich in dem Seminar „Data Strategy“ gelernt, wo wir als Unternehmen mit der Datenstrategie stehen und welche Schritte als nächstes gegangen werden müssen. Ich fand die beiden Fortbildungstage sehr spannend und kann das Datengipfel-Seminar wärmstens weiterempfehlen.”
Sylvia Zenthöfer
Senior Manager Digital Marketing
bei der Motel One GmbH
“Die Erfolgsmessung von klassischen Mediamaßnahmen und digitalem Performance Marketing ist auf den ersten Blick grundverschieden. Während erstere mit GRP, OTS und Netto-RW hantieren, sprechen die Experten der zweiten Disziplin von CPM, Conversion Rates und ROAS. Martin Szugat hat uns in einem zweitägigen Kennzahlenworkshop geholfen, die beiden Welten miteinander zu verbinden. Werkzeuge wie Kennzahlenverzeichnisse, Kundenwege und Treiberbäume helfen uns nicht nur in der internen Zusammenarbeit, sie erhöhen vor allem unsere Konsumentenzentrierung und führen somit zu besseren Marketingkampagnen.“
Christian Gersmeier
VP Strategic Marketing, Media & Analytics
bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
“Datentreiber hat es uns ermöglicht, die Lücke zwischen unseren Zielen, unseren Inhalten und unseren Daten zu schließen. Wir haben zusammen mit Martin Szugat ein universelles Tool- und Methodenkit erarbeitet, durch das wir endlich alle Messgrößen und Datenpunkte in ein Verhältnis zueinander setzen konnten. Das war lange unser missing Link. Martin Szugat hat uns dabei maßgeblich mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstützt und uns die richtigen Impulse für die selbstständige Arbeit zu geben.”
Malte Blumberg
Team Technik & Design
funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
„Nestlé sieht in der Weiterbildung der Mitarbeiter einen wesentlichen Erfolgsfaktor für den digitalen Wandel im Unternehmen. Bei dem zweitägigen Datentreiber-Seminar „Data-Powered Marketing“ lernen unsere Mitarbeiter, wie sie Daten strategisch und operativ verwerten, um relevante Inhalte zu identifizieren, sie auf den passenden Kanälen zu verteilen und die Kampagnen optimal zu steuern. Martin Szugat überzeugte die Teilnehmer durch die vielen praktischen Übungen sowie zahlreiche anschauliche Beispiele.”
Sarah von Mitzlaff
Group Brand Manager
bei Nestlé Deutschland AG
„Im Rahmen eines mehrmonatigen Strategieprojektes auf Top-Management-Ebene hat Martin Szugat von Datentreiber uns fachlich beraten und tatkräftig dabei unterstützt, relevante Business-Cases zu identifizieren, zu evaluieren und zu priorisieren. Sein profundes Wissen der Analytics-Branche sowie sein strukturiertes Vorgehen haben das Projekt entscheidend vorangetrieben.”
Christian Waldheim
Global Director Strategy
bei der GfK SE
“Datentreiber hat unseren Sales-Analytics-Kick-Off begleitet und im Rahmen eines Datenstrategie-Workshops eine Analytics-Roadmap erarbeitet. Der Workshop war ein voller Erfolg – Herr Szugat schaffte es mit seiner Moderationserfahrung und seinem Design Thinking-Ansatz, ein großartiges Momentum für die anstehenden Aktivitäten zu erzeugen, den Fokus für die anstehenden Analytics-Aktivitäten zu schärfen und sowohl den Fach- als auch den IT-Bereich zu begeistern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”
Felix Jacubasch
Senior Manager Business Intelligence & Analytics
bei Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
„Für die Ausweitung der Social Media Datengrundlage und der darauf basierenden Analysemöglichkeiten hat Martin Szugat entscheidend dazu beigetragen, die richtigen Weichenstellungen und Umsetzungsschritte für das mehrmonatige Projekt zu finden. Durch pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise hat er unserer Organisation dabei geholfen, datengetriebene Entscheidungsprozesse bei der Optimierung von Marketing- und User Engagement-Fragestellungen zu etablieren.”
Alexander Schubert
Head of Business Intelligence
bei der ProSiebenSat.1 Digital GmbH
„Herr Szugat von Datentreiber hat uns beim Aufbau der internen Data Science-Kompetenzen beraten und tatkräftig dabei unterstützt, Data Scientists für unser Produktteam zu finden und insbesondere hinsichtlich ihrer fachlichen Qualifikation zu bewerten. Wir danken ihm für seinen flexiblen und pragmatischen Einsatz und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Antje Ebner
Leiterin Audience Development
bei der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH
„Martin Szugat hat uns als Moderator eines Innovationsworkshops unterstützt, neue Geschäftsfelder im Bereich Data-Driven Business zu identifizieren und zu evaluieren. Seine Expertise und umfassenden Kenntnisse der Data-Driven Economy haben uns wertvolle Impulse für unsere Arbeit gegeben. Herr Szugat hat unsere Diskussion strukturiert und die Ergebnisse visualisiert. Wir danken ihm für die angenehme und inspirierende Zusammenarbeit.”
Norbert Wirth
Global Head of Data and Sciences
bei der GfK SE
We would be happy to accompany you on your way to becoming a data-driven company. Let’s talk about your challenges. We look forward to your inquiry. Book a free appointment in my calendar right now.
Datentreiber GmbH
Am Obstgarten 27
D-82362 Weilheim i.OB
Phone: +49 (0)881 12 88 46 53
E-Mail: office@datentreiber.de
Receive all relevant blog articles, new seminar dates, special conference offers and much more conveniently by email. As a welcome gift, we will send you a link to download our Datentreiber design book (in German) and, for a short time, the article ” Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF form after your registration.
By clicking ‘Subscribe to our newsletter’ you agree that we process your information in accordance with our privacy policy.
Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an & wir senden Ihnen den kompletten Artikel in PDF-Form.