A data strategy workshop is the first step in a data strategy project. In an interdisciplinary team, we gather all relevant information, create a common understanding of the objective and develop ideas and concepts for data-driven solutions together.
During a joint workshop, you will learn the method of Data Strategy Design and together we will develop an individual data strategy for your company that will lead you to a successful data-driven company.
The goal of the two-day workshop is to explore data-driven solutions and products …
The result is a data strategy that documents the analytical actual state of your company, specifies the target state and defines a roadmap for increasing the analytical maturity of your company as well as initial solutions in concrete terms.
In our workshops, we use the Data Strategy Design method, which Datentreiber has developed and tested in numerous customer projects. For collaboration during the workshop, Datentreiber has also designed the Data Strategy Design Kit. The Design Kit consists of visual collaboration tools (“canvas” as they are called) such as the Data Strategy canvas and the Data Landscape canvas. The canvas allow your team to visualize abstract ideas and thus make them tangible. In the workshop, we use the canvas to document and analyze the current state and to design and evaluate creative solutions.
We are happy to adapt the agenda to your individual needs and conditions.
We are happy to adapt the agenda to your individual needs and conditions.
Datentreiber combines entrepreneurial action with analytical thinking and creative conception.
“Der WDR hat bereits wiederholt mehrtägige Datenstrategie-Workshops mit Martin Szugat durchgeführt. Er überzeugt dabei mit seiner methodischen Kompetenz, seinem großen Erfahrungsschatz aus zahlreichen Projekten und seiner sympathischen Art der Wissensvermittlung. Die durchdachten methodischen Konzepte, die praxisorientierte Umsetzbarkeit und nicht zuletzt die Bereitstellung von Toolkits tragen wesentlich dazu bei die internen Prozesse und Produkte zu entwickeln und zu etablieren.”
Thorsten Müller
Projektleiter
WDR-Medienforschung
“Die Erfolgsmessung von klassischen Mediamaßnahmen und digitalem Performance Marketing ist auf den ersten Blick grundverschieden. Während erstere mit GRP, OTS und Netto-RW hantieren, sprechen die Experten der zweiten Disziplin von CPM, Conversion Rates und ROAS. Martin Szugat hat uns in einem zweitägigen Kennzahlenworkshop geholfen, die beiden Welten miteinander zu verbinden. Werkzeuge wie Kennzahlenverzeichnisse, Kundenwege und Treiberbäume helfen uns nicht nur in der internen Zusammenarbeit, sie erhöhen vor allem unsere Konsumentenzentrierung und führen somit zu besseren Marketingkampagnen.“
Christian Gersmeier
VP Strategic Marketing, Media & Analytics
bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
“Seit Beginn des Relaunchprozesses unserer Digitalplattform begleitet uns Datentreiber bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Datenstrategie. Das Ziel ist, zukünftig nicht nur tiefergehende Erkenntnisse aus den vorhandenen Daten zu gewinnen, sondern diese auch zielgerichtet im Sinne eines data-driven business für die Steuerung unserer Plattform einzusetzen. Die im Rahmen des Projektes von Georg Arens durchgeführten Workshops haben dafür bereits wertvolle Impulse geliefert.”
Benjamin Dörich
Sales Director
bei der SevenOne Media GmbH
“Datentreiber hat unseren Sales-Analytics-Kick-Off begleitet und im Rahmen eines Datenstrategie-Workshops eine Analytics-Roadmap erarbeitet. Der Workshop war ein voller Erfolg – Herr Szugat schaffte es mit seiner Moderationserfahrung und seinem Design Thinking-Ansatz, ein großartiges Momentum für die anstehenden Aktivitäten zu erzeugen, den Fokus für die anstehenden Analytics-Aktivitäten zu schärfen und sowohl den Fach- als auch den IT-Bereich zu begeistern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”
Felix Jacubasch
Senior Manager Business Intelligence & Analytics
bei Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
„Martin Szugat hat uns als Moderator eines Innovationsworkshops unterstützt, neue Geschäftsfelder im Bereich Data-Driven Business zu identifizieren und zu evaluieren. Seine Expertise und umfassenden Kenntnisse der Data-Driven Economy haben uns wertvolle Impulse für unsere Arbeit gegeben. Herr Szugat hat unsere Diskussion strukturiert und die Ergebnisse visualisiert. Wir danken ihm für die angenehme und inspirierende Zusammenarbeit.”
Norbert Wirth
Global Head of Data and Sciences
bei der GfK SE
“Datentreiber hat es uns ermöglicht, die Lücke zwischen unseren Zielen, unseren Inhalten und unseren Daten zu schließen. Wir haben zusammen mit Martin Szugat ein universelles Tool- und Methodenkit erarbeitet, durch das wir endlich alle Messgrößen und Datenpunkte in ein Verhältnis zueinander setzen konnten. Das war lange unser missing Link. Martin Szugat hat uns dabei maßgeblich mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstützt und uns die richtigen Impulse für die selbstständige Arbeit zu geben.”
Malte Blumberg
Team Technik & Design
funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
„In Datenstrategie-Workshops hat Lutz Klaus von Datentreiber uns das nötige Handwerkszeug vermittelt, um den Jungheinreich PROFISHOP gezielt datengetrieben auszurichten. Sowohl die passenden Canvas als auch sein Modell der sieben Schlüsselfaktoren stellen dafür einen idealen Orientierungsrahmen dar. Basierend auf diesem Rahmen haben wir innerhalb der Workshops konkrete Aktionspläne entwickelt, sodass ein nahtloser Übergang vom Workshop zur konkreten Umsetzung ermöglicht wurde. Dieser Übergang wurde durch die rasche, saubere und digital aufbereitete Dokumentation exzellent unterstützt.”
Motivate your employees even more with a unique team-building event: at an altitude of 1,600 meters in the Bavarian mountains, amidst fresh mountain air, you will gain a strategic overview of your business and collaboratively develop new ideas for data-driven corporate success as a team. We are looking forward to your request.
The two-day Data Strategy Workshop is your first step toward a data-driven business:
The price for the two-day data strategy workshop is €5,800 plus VAT and travel expenses. We are available for a personal meeting to discuss your specific requirements and goals. We look forward to hearing from you.
Receive all relevant blog articles, new seminar dates, special conference offers and much more conveniently by email. As a welcome gift, we will send you a link to download our Datentreiber design book (in German) and, for a short time, the article ” Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF form after your registration.
By clicking ‘Subscribe to our newsletter’ you agree that we process your information in accordance with our privacy policy.
Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an & wir senden Ihnen den kompletten Artikel in PDF-Form.