Get an overview of the possibilities of data-driven business models and processes as well as an insight into data science and analytics. The two-day data strategy seminar by Datentreiber teaches you the basics for successful data analysis as well as data products using numerous real-world examples.
You are a(n)…
… and ask yourself the following questions:
Then you will get answers at our seminar!
Additional homework as a practice exercise during online training: define your analytics roadmap.
Additional homework as a practical exercise during online training: Define a key performance indicator model for your business.
Per lecture or practical exercise: 45 minutes
Additional homework as a practice exercise during online training: Design your own experiment.
Additional homework as a practical exercise during online training: Design a data & analytics solution. There is an additional one-hour session here to discuss this exercise.
Per lecture or practical exercise: 45 minutes
With the strategy consultancy Datentreiber, I support companies in their digital transformation to data-driven business models and processes. Since 2014, I have also been the program director for the Predictive Analytics World & Deep Learning World conferences in Germany.
Before Datentreiber, I was a shareholder and managing director of SnipClip, an agency for social media marketing & analytics solutions. As a bioinformatics graduate, I have conducted research in the field of machine learning and data mining and worked as a freelance technical author and IT consultant.
Do you have questions about the seminars? I am very happy to have a personal conversation with you!
For a price of 1.800 € per person net you will receive as a participant:
For groups of two or more we give a 10% team discount and for booking more than one seminar or a follow-up seminar you get a follow-up discount of 20%.
Would you like to take a look at our seminars? Then we recommend our presentations on SlideShare, our talks on YouTube and our articles in the blog.
“Das Datentreiber-Seminar Data Strategy vermittelt einen guten Überblick in die komplexe und zugleich wichtige Materie, wie ich mein Unternehmen im Hinblick auf die strategische Nutzung des Faktors Daten ausrichten kann. Martin Szugat bringt das Thema in einem guten Mix von theoretischem Vortrag und praktischen Übungen nahe.”
Frank Wenz
Area Director Data D/A/CH
Bisnode Deutschland GmbH
“Das Seminar bietet einen perfekten Einstieg in das Thema Datenstrategie. Durch die kleinen Gruppen ist es sehr interaktiv und die theoretischen Inhalten werden durch praktische Übungen super anfass- und anwendbar. Besonders gut fand ich die vielen Beispiele, die im Kopf bleiben und das Gelernte auch nach Wochen noch präsent halten.”
Meike Bitzer
Content Director
bei Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG)
“Martin ist ein hervorragender Trainer, der sehr anschaulich und inspirierend das Thema Daten vermittelt. Mir hat insbesondere der Rahmen des Einsteiger-Seminars gefallen. Die kleine Runde ermöglichte eine offene und ergebnisreiche Kommunikation. Außerdem war die Mischung aus Vorträgen/Präsentationen und „Gruppenarbeit“ perfekt. Auf diese Weise konnten wir das gelernte Wissen gleich anwenden. Martin hat uns geholfen eine individuelle Datenstrategie zu erarbeiten und hatte für alle Fragen ein offenes Ohr. Außerdem habe ich in dem Seminar „Data Strategy“ gelernt, wo wir als Unternehmen mit der Datenstrategie stehen und welche Schritte als nächstes gegangen werden müssen. Ich fand die beiden Fortbildungstage sehr spannend und kann das Datengipfel-Seminar wärmstens weiterempfehlen.”
Sylvia Zenthöfer
Senior Manager Digital Marketing
bei der Motel One GmbH
„Martin Szugat hat mit seinem Inhouse-Vortrag allen Kolleg*innen die äußerst komplexe Thematik „Data Intelligence“ sehr sympathisch, spannend, anschaulich und verständlich nahe gebracht und für so einige Aha-Effekte gesorgt. Im daran anschließenden Inhouse-Seminar für ausgewählte Kolleg*innen hat er mit seiner fachlichen und didaktischen Kompetenz die Schwerpunkte sehr gut an unseren Bedürfnissen ausgerichtet, uns diesbezüglich weiter sensibilisiert und methodisch gut ausgerüstet – nicht ohne hier auch mal reflektiert und kritisch den Finger in die Wunde zu legen. Wir sind nun unbedingt neugierig auf noch mehr Input in einem weiteren Seminar und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Martin Szugat.”
Personalentwicklung Beuth Verlag
„Nestlé sieht in der Weiterbildung der Mitarbeiter einen wesentlichen Erfolgsfaktor für den digitalen Wandel im Unternehmen. Bei dem zweitägigen Datentreiber-Seminar „Data-Powered Marketing“ lernen unsere Mitarbeiter, wie sie Daten strategisch und operativ verwerten, um relevante Inhalte zu identifizieren, sie auf den passenden Kanälen zu verteilen und die Kampagnen optimal zu steuern. Martin Szugat überzeugte die Teilnehmer durch die vielen praktischen Übungen sowie zahlreiche anschauliche Beispiele.”
Sarah von Mitzlaff
Group Brand Manager
bei Nestlé Deutschland AG
„Als eine der führenden Strategieberatungen für Marketing und Vertrieb gehören „Datenstrategie und Data Science“ bei fast jedem Projekt zu unserem Handwerkszeug. Datentreiber inspiriert und hilft uns, die eigenen Verfahren immer wieder zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Martin Szugat überzeugt dabei nicht nur durch seine fachliche Expertise, sondern schafft es auch, unsere Berater immer wieder für das anspruchsvolle Thema „Daten“ neu zu begeistern.“
Dr. Christian von Thaden
Managing Partner & CEO
bei Batten & Company GmbH
“Martin Szugat baut in seinen Workshops Brücken in die vielfältigen Potentiale der Datennutzung. Er hat uns hoch motiviert geholfen unsere Beratungsleistung im Bereich Business Design und Customer Experience Strategie aufzuwerten.”
Ron Hofer
Managing Director & Founder
bei der USEEDS° GmbH
„Der Workshop-Tag mit Datentreiber war für alle Mitarbeiter unserer Agentur ein absoluter Gewinn. Die vielen Insights und Sichtweisen auf die Themen Digital und Social haben Sichtweisen überdenken lassen und nachhaltig für noch mehr Bewusstsein im Umgang mit Daten gesorgt.”
Tobias Spörer
Geschäftsführer
bei elbkind GmbH
„Unser Team wurde mehrfach von Martin Szugat geschult, um unsere Kenntnisse im datengetriebenen Marketing vertiefen zu können. Mit großem Erfolg und Spaß.“
René Herzer
Geschäftsführer
der Neuland + Herzer GmbH
„Intensive Fortbildung, um konkret zu lernen was Data Modelling & Data Analytics sind, um erfolgreiche Datenstrategien in Unternehmen ableiten zu können. Dabei geht es darum, wie ich mit Methoden und Tools Datenstrategien aufsetzen, strukturieren und Unternehmen besser verstehen kann. Um Datenschutz im Unternehmen einzuhalten und in der Umsetzung datenbasierter Geschäftmodelle konkret zu helfen, sollte man die Werkzeuge, Konzepte und Strategien kennen. Für Datenschutzbeauftragte ein Muss.”
Björn Stecher
Geschäftsführer
bei Digitales Denken
„Ich empfehle Martin Szugat und seine Seminare ausdrücklich! Jeder, der sich über die Zukunft seiner Kunden und seines eigenen Unternehmens Gedanken macht, wird bei ihm die notwendigen Anstöße erhalten und Erkenntnisse gewinnen.”
Martin Schmiedel
Geschäftsführer
bei Digitaltreiber UG (haftungsbeschränkt)
Our seminars are:
Take advantage of your next opportunity for advancement:
No free or suitable dates found? Then contact us or subscribe to our newsletter. We will be happy to inform you about new dates and offer in-house seminars as well as virtual seminars on request.
Receive all relevant blog articles, new seminar dates, special conference offers and much more conveniently by email. As a welcome gift, we will send you a link to download our Datentreiber design book (in German) and, for a short time, the article ” Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF form after your registration.
By clicking ‘Subscribe to our newsletter’ you agree that we process your information in accordance with our privacy policy.
Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an & wir senden Ihnen den kompletten Artikel in PDF-Form.