Wertekurve Canvas

Mit dem Wertekurve Canvas bestimmen Sie die kritischen Produkt- oder Leistungsmerkmale eines Wertangebots, welche Ihnen ermöglichen, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und einen neuen Markt (“Blue Ocean”) zu erschaffen. Das Priorisierungswerkzeug unterstützt Sie dabei, die irrelevanten Faktoren zu reduzieren oder zu eliminieren und relevante Faktoren zu steigern oder zu kreieren.

Was ist das Wertekurve Canvas?

Das Wertekurve Canvas visualisiert die Stärken und Schwächen verschiedener Wertangebote (siehe gleichnamiges Canvas) hinsichtlich bestimmter Produkt- oder Leistungsmerkmale (so genannter “Faktoren”). Es ermöglicht die Priorisierung von Faktoren und führt somit zu einer effizienteren und effektiveren Produktentwicklung. Um auf die kritischen Faktoren zu fokussieren, stehen Ihnen vier Maßnahmen zur Verfügung:

  1. Abschaffen: Bestimmte Faktoren spielen mit der Zeit keine Rolle mehr, weil sich die Kundenbedürfnisse ändern, oder Ihr Produkt spricht eine neue Zielgruppe an, welche sich nicht für diese Faktoren interessiert.
  2. Senken: Andere Faktoren sind noch relevant, aber nicht (mehr) kaufentscheidend und können folglich eine geringere Ausprägung erfahren.
  3. Steigern: Umgekehrt sollten die entscheidenden Faktoren gestärkt werden oder …
  4. Erschaffen: … Faktoren berücksichtigt werden, welche die Konkurrenzprodukte noch nicht anbieten.

Das Wertekurve Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Unterlagen finden Sie hier:

Das Konzept der Wertekurve entstammt  dem Buch “Blue Ocean Strategy”, welches auch als deutsche Übersetzung verfügbar ist: “Der Blaue Ozean als Strategie”.

Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)

Wie lege ich los?

Seminare

Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:

Querverweise

Canvas Übersicht

Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:

Lizenzbedingungen

Sie dürfen:
Teilen — das Canvas in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Canvas remixen, verändern und darauf aufbauen
und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
Unter folgenden Bedingungen:
Namensnennung
Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Erfahren Sie mehr über die Lizenz

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.

Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.