Wachstumshorizonte Canvas

Mit dem Wachstumshorizonte Canvas ordnen Sie Innovationen nach ihrer Marktreife und ihrem technologischen Reifegrad. Das Priorisierungswerkzeug hilft Ihnen, zum richtigen Zeitpunkt auf die kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftsideen zu fokussieren.

Was ist das Wachstumshorizonte Canvas?

Unternehmen, die wachsen wollen, müssen neue Märkte erschließen oder neue Produkte entwickeln. Das Wachstumshorizonte Canvas ordnet entsprechende Geschäftsideen nach ihrer Wachstumsperspektive und unterscheidet dabei drei Zeithorizonte:

  1. Adaption: Der kurzfristige Horizont “H1” fokussiert auf Innovationen, welche helfen das Kerngeschäft zu verteidigen sowie zu erweitern und welche bereits besetzte Märkte adressieren sowie bereits erprobte Technologien verwenden.
  2. Transformation: Der mittelfristige Horizont “H2” setzt den Schwerpunkt auf Innovationen, welche das zukünftige Kerngeschäft vorbereiten und welche bestehende aber unbesetzte Märkte zum Ziel haben sowie existierende aber noch nicht eingesetzte Technologien erfordern.
  3. Disruption: Der langfristige Horizont “H3” beschäftigt sich mit Ideen, die in der Zukunft das Kerngeschäft komplett ersetzen könnten und für die noch kein Markt existiert sowie für die die notwendigen Technologien noch nicht ausgereift sind.

Das Wachstumshorizonte Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Unterlagen finden Sie hier:

Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)

Das Wachstumshorizonte Canvas basiert auf dem Three Horizons Framework von McKinsey.

Wie lege ich los?

Seminare

Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:

Querverweise

Canvas Übersicht

Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:

Lizenzbedingungen

Sie dürfen:
Teilen — das Canvas in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Canvas remixen, verändern und darauf aufbauen
und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
Unter folgenden Bedingungen:
Namensnennung
Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Erfahren Sie mehr über die Lizenz

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.

Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.