Mit dem Wachstumshorizonte Canvas ordnen Sie Innovationen nach ihrer Marktreife und ihrem technologischen Reifegrad. Das Priorisierungswerkzeug hilft Ihnen, zum richtigen Zeitpunkt auf die kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftsideen zu fokussieren.
Unternehmen, die wachsen wollen, müssen neue Märkte erschließen oder neue Produkte entwickeln. Das Wachstumshorizonte Canvas ordnet entsprechende Geschäftsideen nach ihrer Wachstumsperspektive und unterscheidet dabei drei Zeithorizonte:
Das Wachstumshorizonte Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.
Mit der Vorlage Wachstumshorizonte erkunden Sie systematisch neue Wachstumsmärkte und neue Technologien. Die Vorlage hilft Ihnen dabei folgende Fragen zu beantworten:
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Ausgangspunkt für die Arbeit mit der Vorlage Wachstumshorizonte ist eine Sammlung von Ideen für innovative Produkte und Lösungen. Um diese Ideen zu entwickeln, können Sie das Geschäftsmodell oder Analytik-Anwendungsfall Canvas verwenden. In vielen Fällen sind die Ideen sehr vielfältig: sie reichen von graduellen Produktverbesserungen bis hin zu neuen innovativen Produkten, für welche noch gar kein Markt existiert und die dafür erforderliche Technologie sich noch in der Entwicklung befindet. Die Wachstumshorizonte helfen Ihnen diese Ideen entsprechend ihres Zeithorizonts und Wachstumspotentials zu sortieren.
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Die Vorlage definiert dafür zwei zeitliche Achsen:
Schritt 2 von 2
Des Weiteren enthält die Vorlage drei Boxen für die Verortung der Ideen gemäß ihrer jeweiligen Wachstumshorizonte:
Durchlaufen Sie Ihre gesammelten Ideen der Reihe nach und verorten Sie jede Geschäftsidee hinsichtlich sowohl ihres technologischen als auch ihres wirtschaftlichen Reifegrades auf den beiden (diagonalen) Achsen Märkte und Technologien. Daraus folgt auch die Zuweisung zu einem Wachstumshorizont.
Ein Beispiel: eine Geschäftsidee, welche eine neue und nicht erprobte Technologie nutzt, um in einem bestehenden, aber für das Unternehmen noch unbekanntem Markt ein neues Produkt anzubieten, landet nach diesem Schema im Horizont H3.
Nachdem Sie alle Ideen auf den jeweiligen Wachstumshorizonten platziert haben, können Sie die Ideen priorisieren. Nutzen Sie die Vorlage Prioritätsmatrix, um die Ideen beispielsweise nach ihrem wirtschaftlichem Nutzen und technologischem Aufwand zu bewerten. Dabei sollten Sie jeweils nur Ideen aus ein und demselben Horizont miteinander vergleichen: die Potentiale und die Aufwände für H1-, H2- und H3-Ideen werden sehr unterschiedlich und daher kaum sinnvoll vergleichbar sein. Ebenfalls sind die Risiken und die Ungewissheiten innerhalb der Horizonte sehr unterschiedlich. Der Wachstumshorizont H3 liegt beispielsweise in weiter (zeitlicher) Ferne und entsprechend unscharf sind die Ideen, wohingegen die H1-Ideen unmittelbar vor Ihnen liegen und nur noch auf die konkrete Umsetzung warten.
Ausblick
Bei der Umsetzung der Ideen sollten Sie zunächst Ihre Anstrengungen auf die kurzfristigen Ideen aus H1 fokussieren, um Ihr Kerngeschäft zu optimieren. Die Ideen aus H2 sollten Sie dennoch beachten und ihre spätere Umsetzung entsprechend vorbereiten: durch konzeptionelle Arbeit, durch Marktanalysen, Prototypenerstellung etc. Schließlich müssen Sie die Ideen aus H3 im Blick behalten und verfolgen, wie sich die Märkte und Technologien entwickeln, um mit der Umsetzung der H3-Ideen rechtzeitig zu beginnen, damit Sie bereit sind, wenn die Märkte und Technologien reif sind.
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)
Das Wachstumshorizonte Canvas basiert auf dem Three Horizons Framework von McKinsey.
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