Ein Datenstrategie-Workshop ist der erste Schritt im Rahmen eines Datenstrategie-Projektes. In einem interdisziplinären Team tragen wir alle relevanten Informationen zusammen, schaffen ein gemeinsames Verständnis für die Zielsetzung und entwickeln zusammen Ideen und Konzepte für datengetriebene Lösungen.
Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs kennen und zusammen entwickeln wir für Ihr Unternehmen eine individuelle Datenstrategie, die Sie zu einem erfolgreichen datengetriebenen Unternehmen führt.
Ziel des zweitägigen Workshops ist es, datengetriebene Lösungen und Produkte …
Das Ergebnis ist eine Datenstrategie, welche den analytischen IST-Zustand Ihres Unternehmens dokumentiert, den SOLL-Zustand spezifiziert und einen Fahrplan zur Steigerung des analytischen Reifegrads Ihres Unternehmens sowie erste Lösungen konkretisiert definiert.
In unseren Workshops verwenden wir die Methode des Datenstrategie-Designs, welche Datentreiber entwickelt und in zahlreichen Kundenprojekten erprobt hat. Für die Zusammenarbeit während des Workshops hat Datentreiber außerdem das Datenstrategie-Designkit konzipiert. Das Designkit besteht aus visuellen Kollaborationswerkzeugen (“Canvas” genannt) wie dem Datenstrategie-Canvas und dem Datenlandschaft-Canvas. Die Canvas ermöglichen Ihrem Team abstrakte Ideen zu visualisieren und damit (be-)greifbar zu machen. Im Workshop verwenden wir die Canvas, um den aktuellen Stand zu dokumentieren und zu analysieren sowie kreative Lösungen zu konzipieren und zu evaluieren.
Gerne passen wir die Agenda an Ihre individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen an.
Gerne passen wir die Agenda an Ihre individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen an.
Datentreiber verbindet unternehmerisches Handeln mit analytischem Denken und kreativer Konzeption.
“Der WDR hat bereits wiederholt mehrtägige Datenstrategie-Workshops mit Martin Szugat durchgeführt. Er überzeugt dabei mit seiner methodischen Kompetenz, seinem großen Erfahrungsschatz aus zahlreichen Projekten und seiner sympathischen Art der Wissensvermittlung. Die durchdachten methodischen Konzepte, die praxisorientierte Umsetzbarkeit und nicht zuletzt die Bereitstellung von Toolkits tragen wesentlich dazu bei die internen Prozesse und Produkte zu entwickeln und zu etablieren.”
Thorsten Müller
Projektleiter
WDR-Medienforschung
“Die Erfolgsmessung von klassischen Mediamaßnahmen und digitalem Performance Marketing ist auf den ersten Blick grundverschieden. Während erstere mit GRP, OTS und Netto-RW hantieren, sprechen die Experten der zweiten Disziplin von CPM, Conversion Rates und ROAS. Martin Szugat hat uns in einem zweitägigen Kennzahlenworkshop geholfen, die beiden Welten miteinander zu verbinden. Werkzeuge wie Kennzahlenverzeichnisse, Kundenwege und Treiberbäume helfen uns nicht nur in der internen Zusammenarbeit, sie erhöhen vor allem unsere Konsumentenzentrierung und führen somit zu besseren Marketingkampagnen.“
Christian Gersmeier
VP Strategic Marketing, Media & Analytics
bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
“Seit Beginn des Relaunchprozesses unserer Digitalplattform begleitet uns Datentreiber bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Datenstrategie. Das Ziel ist, zukünftig nicht nur tiefergehende Erkenntnisse aus den vorhandenen Daten zu gewinnen, sondern diese auch zielgerichtet im Sinne eines data-driven business für die Steuerung unserer Plattform einzusetzen. Die im Rahmen des Projektes von Georg Arens durchgeführten Workshops haben dafür bereits wertvolle Impulse geliefert.”
Benjamin Dörich
Sales Director
bei der SevenOne Media GmbH
“Datentreiber hat unseren Sales-Analytics-Kick-Off begleitet und im Rahmen eines Datenstrategie-Workshops eine Analytics-Roadmap erarbeitet. Der Workshop war ein voller Erfolg – Herr Szugat schaffte es mit seiner Moderationserfahrung und seinem Design Thinking-Ansatz, ein großartiges Momentum für die anstehenden Aktivitäten zu erzeugen, den Fokus für die anstehenden Analytics-Aktivitäten zu schärfen und sowohl den Fach- als auch den IT-Bereich zu begeistern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”
Felix Jacubasch
Senior Manager Business Intelligence & Analytics
bei Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
„Martin Szugat hat uns als Moderator eines Innovationsworkshops unterstützt, neue Geschäftsfelder im Bereich Data-Driven Business zu identifizieren und zu evaluieren. Seine Expertise und umfassenden Kenntnisse der Data-Driven Economy haben uns wertvolle Impulse für unsere Arbeit gegeben. Herr Szugat hat unsere Diskussion strukturiert und die Ergebnisse visualisiert. Wir danken ihm für die angenehme und inspirierende Zusammenarbeit.”
Norbert Wirth
Global Head of Data and Sciences
bei der GfK SE
“Datentreiber hat es uns ermöglicht, die Lücke zwischen unseren Zielen, unseren Inhalten und unseren Daten zu schließen. Wir haben zusammen mit Martin Szugat ein universelles Tool- und Methodenkit erarbeitet, durch das wir endlich alle Messgrößen und Datenpunkte in ein Verhältnis zueinander setzen konnten. Das war lange unser missing Link. Martin Szugat hat uns dabei maßgeblich mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstützt und uns die richtigen Impulse für die selbstständige Arbeit zu geben.”
Malte Blumberg
Team Technik & Design
funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
„In Datenstrategie-Workshops hat Lutz Klaus von Datentreiber uns das nötige Handwerkszeug vermittelt, um den Jungheinreich PROFISHOP gezielt datengetrieben auszurichten. Sowohl die passenden Canvas als auch sein Modell der sieben Schlüsselfaktoren stellen dafür einen idealen Orientierungsrahmen dar. Basierend auf diesem Rahmen haben wir innerhalb der Workshops konkrete Aktionspläne entwickelt, sodass ein nahtloser Übergang vom Workshop zur konkreten Umsetzung ermöglicht wurde. Dieser Übergang wurde durch die rasche, saubere und digital aufbereitete Dokumentation exzellent unterstützt.”
Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen zusätzlich mit einem einzigartigen Team-Building-Event: in frischer Bergluft auf 1.600 Meter Höhe in den bayerischen Bergen verschaffen Sie sich einen strategischen Überblick über Ihr Geschäft und entwickeln gemeinsam im Team neue Ideen für den datengetriebenen Unternehmenserfolg.
Der zweitägige Datenstrategie-Workshop ist Ihr erster Schritt zu einem datengetriebenen Unternehmen:
Der Preis für den zweitägigen Datenstrategie-Workshop beträgt 5.800 € zzgl. MwSt. und Reisekosten. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.
Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.
Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an & wir senden Ihnen den kompletten Artikel in PDF-Form.