Datentreiber unterstützt Ihr Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen, -prozessen & -produkten. Vom ersten Schritt, der Erstellung einer ganzheitlichen Datenstrategie und Datengovernance, über den Aufbau einer Datenorganisation und der Befähigung der Mitarbeiter:innen zur Datenkompetenz sowie über die Umsetzung von Datenarchitekturen und Entwicklung von Datenlösungen bis hin zur Etablierung einer Datenkultur: wir beraten, schulen, begleiten & unterstützen Sie.
Die Firma Datentreiber wurde 2014 von Martin Szugat in Deutschland gegründet. Mit unserem Netzwerk bestehend aus selbstständigen Berater:innen haben wir bereits zahlreiche Kunden (globale Konzerne & Mittelständler) auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen begleitet. Durch unsere Beratung, in Workshops & Schulungen (onsite, offsite & online) und auch durch Coachings von Einzelpersonen und Teams tragen wir maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Regelmäßig schulen und zertifzieren wir Data Thinker mit der von Datentreiber entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs. Die Methode wird weltweit eingesetzt.
(Standort in Deutschland)
(globale Konzerne & Mittelständler)
(geschult & zertifiziert in
Datenstrategie-Design)
(Netzwerk von selbstständigen Berater:innen)
(Onsite, Offsite & Online)
(Unsere Methode wird weltweit eingesetzt)
Unser Ansatz: Consulting 2.0 – ein Netzwerk von selbstständigen Expert:innen, mit gemeinsamen Werten & einer einheitlichen Methode. Alle Expert:innen haben ihre ganz besonderen Fachgebiete und sind ausgebildet und zertifiziert nach der Datenstrategie-Design-Methode. Gerne beraten wir Sie ganzheitlich, schaffen ein erstes Verständnis für eine datengetriebene Denkweise im ganzen Unternehmen durch Vorträge, beraten Sie, führen in Ihrem Haus Workshops durch, um Ihre Datenstrategie mit Ihnen zu entwickeln, schulen Ihre komplette Belegschaft oder auch einzelne Mitarbeiter:innen in unseren offenen Trainings. Hier lernen Sie die Datentreiber:innen kennen:
Geschäftsführer & Gesellschafter Datentreiber GmbH
DatenarchitekturDatengetriebene GeschäftsmodelleProjekt- & Programm-Management
Geschäftsführer & Gesellschafter Datentreiber GmbH
Datengetriebene GeschäftsmodelleDesign ThinkingKünstliche Intelligenz
Gründerin & Geschäftsführerin Industrial Data Analysis
Industry AnalyticsLogistikProduktion
Projekt & Product Managerin
B2C MarketingMarketing AnalyticsProjektmanagement
Team Lead Data Science Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Data AnalysisData ScienceKünstliche IntelligenzMachine Learning
Geschäftsführer Gill Business Intelligence GmbH
Business IntelligenceDatenvisualisierung / ®IBCSProjekt- & Programm-Management
Datenbilanzierung, Besteuerung & Associate Bär & Karrer AG
DatenbilanzierungDatengetriebene Geschäftsmodelle
Data Way Consulting
Business Process ManagementData LiteracyData Products
Geschäftsführerin, AI & Data Strategy Consultant AI Bridge
Data ScienceData TranslatorKünstliche Intelligenz
Gründer & Inhaber Marketing ROI Experts
B2B Marketing & SalesLead ManagementMarketing Automation
Inhaber momentum communication
Change ManagementData LiteracyData StorytellingKommunikationsberatung
Co-Founder, Geschäftsführer & CDO kemb GmbH
Business IntelligenceDashboardingDigital AnalyticsMarketing Analytics
Data & Analytics Advisor dataadvisory.co
Data AnalysisData ScienceMarketing Automation
Data Management Consultant iDIGMA GmbH
DatengovernanceDatenmanagementDatenorganisationDatenqualität
Gründer & Geschäftsführer Team Advertico
Data ScienceDigital AnalyticsMarketing Automation
Gründer & Geschäftsführer iDIGMA GmbH
DatengovernanceDatenmanagementDatenorganisation
Gründer & Geschäftsführer datenbotschafter consulting e.U.
Business IntelligenceControllingDashboarding
Gründer & Geschäftsführer 1000 ELEPHANTS GmbH
Agile OrganisationsberatungChange ManagementCorporate Digital Responsibility (CDR)Datenschutz (Beratung & Coaching)
Gründerin & Geschäftsführerin synsugar GmbH
Data Leadership CoachingData ScienceDatenkompetenz
Gründer & Geschäftsführer Dsianalytics
Big DataData ScienceDSI AnalyticsMachine Learning
Sie sind selbst Berater:in und sehen sich bereits als Datentreiber:in? Hier finden Sie weitere Informationen zur Zertifizierung.
Datentreiber setzt sich neben den Datentreiber-Berater:innen aus folgenden festen Mitarbeiter:innen zusammen. Auch hier verbinden uns die gemeinsamen Werte und die Leidenschaft für datengetriebene Arbeitsweise. Ihre Herausforderungen sind unser Antrieb. Wir freuen uns schon jetzt darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
“Georg Arens hat uns bei der Entwicklung unserer übergreifenden Datenstrategie unterstützt. Seine Expertise und methodische Vorgehensweise hat uns wertvolle Impulse gegeben, die aus Produkt- und Businesssicht die wichtigsten Treiber und Use-Cases zu identifizieren und einen Data-Business-Case zu entwickeln. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.”
Sven Scheffler
COO
Ströer Content Group GmbH
„Mit Martin Szugat konnten wir einen starken Sparringspartner im Bereich strategisches Digital Marketing Reporting sowie Datenerfassung-und Diagnose gewinnen. Durch seine ausgeprägte kundenorientierte methodische Vorgehensweise und seine engagierte Art konnten wir das gemeinsame Projekt zielorientiert und erfolgreich voran bringen.“
Lena Saldern
Head of Performance Marketing und Conversion Optimierung
bei E.ON Energie Deutschland GmbH
“Martin ist ein hervorragender Trainer, der sehr anschaulich und inspirierend das Thema Daten vermittelt. Mir hat insbesondere der Rahmen des Einsteiger-Seminars gefallen. Die kleine Runde ermöglichte eine offene und ergebnisreiche Kommunikation. Außerdem war die Mischung aus Vorträgen/Präsentationen und „Gruppenarbeit“ perfekt. Auf diese Weise konnten wir das gelernte Wissen gleich anwenden. Martin hat uns geholfen eine individuelle Datenstrategie zu erarbeiten und hatte für alle Fragen ein offenes Ohr. Außerdem habe ich in dem Seminar „Data Strategy“ gelernt, wo wir als Unternehmen mit der Datenstrategie stehen und welche Schritte als nächstes gegangen werden müssen. Ich fand die beiden Fortbildungstage sehr spannend und kann das Datengipfel-Seminar wärmstens weiterempfehlen.”
Sylvia Zenthöfer
Senior Manager Digital Marketing
bei der Motel One GmbH
“Die Erfolgsmessung von klassischen Mediamaßnahmen und digitalem Performance Marketing ist auf den ersten Blick grundverschieden. Während erstere mit GRP, OTS und Netto-RW hantieren, sprechen die Experten der zweiten Disziplin von CPM, Conversion Rates und ROAS. Martin Szugat hat uns in einem zweitägigen Kennzahlenworkshop geholfen, die beiden Welten miteinander zu verbinden. Werkzeuge wie Kennzahlenverzeichnisse, Kundenwege und Treiberbäume helfen uns nicht nur in der internen Zusammenarbeit, sie erhöhen vor allem unsere Konsumentenzentrierung und führen somit zu besseren Marketingkampagnen.“
Christian Gersmeier
VP Strategic Marketing, Media & Analytics
bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
“Datentreiber hat es uns ermöglicht, die Lücke zwischen unseren Zielen, unseren Inhalten und unseren Daten zu schließen. Wir haben zusammen mit Martin Szugat ein universelles Tool- und Methodenkit erarbeitet, durch das wir endlich alle Messgrößen und Datenpunkte in ein Verhältnis zueinander setzen konnten. Das war lange unser missing Link. Martin Szugat hat uns dabei maßgeblich mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstützt und uns die richtigen Impulse für die selbstständige Arbeit zu geben.”
Malte Blumberg
Team Technik & Design
funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
„Nestlé sieht in der Weiterbildung der Mitarbeiter einen wesentlichen Erfolgsfaktor für den digitalen Wandel im Unternehmen. Bei dem zweitägigen Datentreiber-Seminar „Data-Powered Marketing“ lernen unsere Mitarbeiter, wie sie Daten strategisch und operativ verwerten, um relevante Inhalte zu identifizieren, sie auf den passenden Kanälen zu verteilen und die Kampagnen optimal zu steuern. Martin Szugat überzeugte die Teilnehmer durch die vielen praktischen Übungen sowie zahlreiche anschauliche Beispiele.”
Sarah von Mitzlaff
Group Brand Manager
bei Nestlé Deutschland AG
„Im Rahmen eines mehrmonatigen Strategieprojektes auf Top-Management-Ebene hat Martin Szugat von Datentreiber uns fachlich beraten und tatkräftig dabei unterstützt, relevante Business-Cases zu identifizieren, zu evaluieren und zu priorisieren. Sein profundes Wissen der Analytics-Branche sowie sein strukturiertes Vorgehen haben das Projekt entscheidend vorangetrieben.”
Christian Waldheim
Global Director Strategy
bei der GfK SE
“Datentreiber hat unseren Sales-Analytics-Kick-Off begleitet und im Rahmen eines Datenstrategie-Workshops eine Analytics-Roadmap erarbeitet. Der Workshop war ein voller Erfolg – Herr Szugat schaffte es mit seiner Moderationserfahrung und seinem Design Thinking-Ansatz, ein großartiges Momentum für die anstehenden Aktivitäten zu erzeugen, den Fokus für die anstehenden Analytics-Aktivitäten zu schärfen und sowohl den Fach- als auch den IT-Bereich zu begeistern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”
Felix Jacubasch
Senior Manager Business Intelligence & Analytics
bei Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
„Für die Ausweitung der Social Media Datengrundlage und der darauf basierenden Analysemöglichkeiten hat Martin Szugat entscheidend dazu beigetragen, die richtigen Weichenstellungen und Umsetzungsschritte für das mehrmonatige Projekt zu finden. Durch pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise hat er unserer Organisation dabei geholfen, datengetriebene Entscheidungsprozesse bei der Optimierung von Marketing- und User Engagement-Fragestellungen zu etablieren.”
Alexander Schubert
Head of Business Intelligence
bei der ProSiebenSat.1 Digital GmbH
„Herr Szugat von Datentreiber hat uns beim Aufbau der internen Data Science-Kompetenzen beraten und tatkräftig dabei unterstützt, Data Scientists für unser Produktteam zu finden und insbesondere hinsichtlich ihrer fachlichen Qualifikation zu bewerten. Wir danken ihm für seinen flexiblen und pragmatischen Einsatz und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Antje Ebner
Leiterin Audience Development
bei der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH
„Martin Szugat hat uns als Moderator eines Innovationsworkshops unterstützt, neue Geschäftsfelder im Bereich Data-Driven Business zu identifizieren und zu evaluieren. Seine Expertise und umfassenden Kenntnisse der Data-Driven Economy haben uns wertvolle Impulse für unsere Arbeit gegeben. Herr Szugat hat unsere Diskussion strukturiert und die Ergebnisse visualisiert. Wir danken ihm für die angenehme und inspirierende Zusammenarbeit.”
Norbert Wirth
Global Head of Data and Sciences
bei der GfK SE
Gerne begleiten wir auch Sie auf dem Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen. Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen sprechen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Buchen Sie gleich einen freien Termin in meinem Kalender.
Datentreiber GmbH
Am Obstgarten 27
D-82362 Weilheim i.OB
Telefon: +49 (0)881 12 88 46 53
E-Mail: info@datentreiber.de
Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.
Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.
Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an & wir senden Ihnen den kompletten Artikel in PDF-Form.