Erfahren Sie bei den Seminaren von Datentreiber, wie Sie Ihr Unternehmen mit Data Science & Analytics zum datengetriebenen Erfolg führen, und erlernen Sie die Methoden und Werkzeuge um beruflich aufzusteigen.
Unsere Seminare verschaffen Ihnen den strategischen Weitblick für datengetriebene Geschäftsmodelle & -prozesse und den grundlegenden Einblick in die Datenwissenschaft und Datenanalysen. Anhand von praktischen Übungen und praxisnahen Beispielen erfahren Sie, wie Sie selbstständig und erfolgreich Ihre Unternehmensdaten verwerten.
Die Seminare richten sich an:
Egal, ob Einsteiger oder Aufsteiger, wir finden für Sie die passenden Seminare und Termine.
Alle Fortbildungen bieten wir auch als In-House-Seminare für Ihr komplettes Team an.
Um auf die richtigen & wichtigen Daten- & Analytik-Projekte zu fokussieren.
Um erfolgreiche Datenstrategien & -projekte zu konzipieren & realisieren.
Um datengetriebene Geschäftsmodelle & -prozesse zu entwickeln.
Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstütze ich Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Seit 2014 betreue ich außerdem als Programmdirektor die Predictive Analytics World– & Deep Learning World-Konferenzen in Deutschland.
Vor Datentreiber war ich Gesellschafter und Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Als studierter Bioinformatiker habe ich im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet.
Sie haben Fragen zu den Seminaren? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr!
Mit einem erfahrenen Partner wie Datentreiber an Ihrer Seite lassen sich die ersten Schritte in eine datengetriebene Zukunft leichter gehen:
Sie möchten einen Blick in unsere Seminare werfen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Präsentationen auf SlideShare, unsere Vorträge auf YouTube und unsere Artikel im Blog.
“Durch die drei Datentreiber Seminare: Data Strategy & Culture, Data Design Thinking und Data Business Consulting haben meine Kolleg:innen und ich heute sehr praxistaugliche Tools und Frameworks parat, um gegen das allgegenwärtige “Hippo” zu Felde zu ziehen. Danke für Euren tollen Support bisher!”
Louise Karstens
Allianz
Leitung Digital Factory
“Die Teilnahme an der Fortbildung Data Thinking bei Datentreiber war für mich eine gelungene Investition in meine Fertigkeiten als Data Scientist. Mit Hilfe der Fortbildung kann ich meine tägliche Arbeit noch stärker mit dem Geschäftsmodell, den Nutzern und der Datenlandschaft bei Axel Springer in Einklang bringen. Darüber hinaus habe ich das Handwerkszeug erlernt, um neue analytische Anwendungsfälle aus Nutzersicht zu finden und auf ihre Geschäftstauglichkeit hin zu untersuchen.”
Justin Neumann
Data Scientist
Axel Springer SE
„Das Training Data Driven Marketing, hat uns im Team geholfen anhand konkreter Fälle aus dem Tagesgeschäft KPIs richtig zu formulieren, messbar zu machen und anhand zielgerichteter Experimente diese zu optimieren. Das Training vermittelt neben den Grundlagen, tiefe Einblicke in die Welt der Marketinganalyse und gibt operative Hilfestellungen um Stolpersteine zu umschiffen. Eine klare Empfehlung für jeden Werbetreibenden.“
Peyman Pakzad
Head of Digital
bei Maggi GmbH
“Martin ist ein hervorragender Trainer, der sehr anschaulich und inspirierend das Thema Daten vermittelt. Mir hat insbesondere der Rahmen des Einsteiger-Seminars gefallen. Die kleine Runde ermöglichte eine offene und ergebnisreiche Kommunikation. Außerdem war die Mischung aus Vorträgen/Präsentationen und „Gruppenarbeit“ perfekt. Auf diese Weise konnten wir das gelernte Wissen gleich anwenden. Martin hat uns geholfen eine individuelle Datenstrategie zu erarbeiten und hatte für alle Fragen ein offenes Ohr. Außerdem habe ich in dem Seminar „Data Strategy“ gelernt, wo wir als Unternehmen mit der Datenstrategie stehen und welche Schritte als nächstes gegangen werden müssen. Ich fand die beiden Fortbildungstage sehr spannend und kann das Datengipfel-Seminar wärmstens weiterempfehlen.”
Sylvia Zenthöfer
Senior Manager Digital Marketing
bei der Motel One GmbH
“Martin’s Datentreiber Seminar „Data Strategy“ war für mich der perfekte Einstieg in das Thema Daten und Strategie. Durch die verwendeten Canvas und die Praxisbeispiele lernt man Schritt für Schritt alles Wichtige für die Erstellung einer Datenstrategie. Freue mich schon auf die Vertiefungen.”
Sebastian Konz
Senior Stratege
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH
“Das Data Business-Seminar hat mir sehr gut gefallen. Martin ist sehr freundlich und auch sehr kompetent. Besonders die gute Mischung aus Inhalt und Anwendungsbeispielen fand ich sehr gut. Es hat meine Erwartungen erfüllt, deswegen finde ich das Seminar empfehlenswert.”
Imen Rebai
Senior Manager Digital Transformation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
“Das Datentreiber-Seminar Data Strategy vermittelt einen guten Überblick in die komplexe und zugleich wichtige Materie, wie ich mein Unternehmen im Hinblick auf die strategische Nutzung des Faktors Daten ausrichten kann. Martin Szugat bringt das Thema in einem guten Mix von theoretischem Vortrag und praktischen Übungen nahe.”
Frank Wenz
Area Director Data D/A/CH
Bisnode Deutschland GmbH
„Martin Szugat hat mit seinem Inhouse-Vortrag allen Kolleg*innen die äußerst komplexe Thematik „Data Intelligence“ sehr sympathisch, spannend, anschaulich und verständlich nahe gebracht und für so einige Aha-Effekte gesorgt. Im daran anschließenden Inhouse-Seminar für ausgewählte Kolleg*innen hat er mit seiner fachlichen und didaktischen Kompetenz die Schwerpunkte sehr gut an unseren Bedürfnissen ausgerichtet, uns diesbezüglich weiter sensibilisiert und methodisch gut ausgerüstet – nicht ohne hier auch mal reflektiert und kritisch den Finger in die Wunde zu legen. Wir sind nun unbedingt neugierig auf noch mehr Input in einem weiteren Seminar und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Martin Szugat.”
Personalentwicklung Beuth Verlag
“Das 2-tägige fortgeschrittenen Seminar Data Business ist ein Geheimtipp unter den Profis der Strategieberatung.
Mit den vermittelten Fähigkeiten fällt es einfacher in Kundenprojekten professionell und mit Relevanz zu überzeugen. Der Nutzen der vermittelten Inhalte ist schnell spürbar – sowohl in klassischen als auch agilen Strategieprojekten. Das Seminar besticht durch eine ideale Mischung aus Praxisbeispielen, Methoden-Wissen, Erfahrungsaustausch und einer ordentlichen Portion Spaß!
Dieser Geheimtipp dürfte ruhig Standard in der Strategieberatung werden.”
Frank Pörschmann
Managing Partner
bei der iDIGMA GmbH
“The Data Thinking course provides a great approach for structuring a roadmap, risks and value of all data products, starting from simple reporting to complicated A.I. models. We have implemented it and as a result improved product planning process and reduced number of risks. Also it helps in such complicated processes as requirements gathering and prioritization. Our business departments appreciated the approach. I strongly recommend this course for all IT and business leaders.”
Nikita Matveev
Chief Data Officer
at S7 Airlines
“Martin schafft es selbst komplexe Sachverhalte einfach zu vermitteln und zu visualisieren indem er die jeweilige Essenz herausarbeitet. So hat er uns in einem 3-Tage-Workshop individuell und abhängig von unseren jeweiligen Kenntnisständen thematisch abgeholt und für das Thema Daten noch mehr begeistert. Denn bei Martin sind Daten alles andere als trocken, sondern viel mehr Nährboden und Helfer um unsere internen Prozesse noch weiter zu optimieren. Wir gehen nun mit neuem Elan und ausgestattet mit vielen neuen Optionen und Handwerkszeug die Sache an! Danke Martin!”
Laura E. Slade
Director of Operations
Social Match GmbH & Co. KG
„Als eine der führenden Strategieberatungen für Marketing und Vertrieb gehören „Datenstrategie und Data Science“ bei fast jedem Projekt zu unserem Handwerkszeug. Datentreiber inspiriert und hilft uns, die eigenen Verfahren immer wieder zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Martin Szugat überzeugt dabei nicht nur durch seine fachliche Expertise, sondern schafft es auch, unsere Berater immer wieder für das anspruchsvolle Thema „Daten“ neu zu begeistern.“
Dr. Christian von Thaden
Managing Partner & CEO
bei Batten & Company GmbH
„Das Seminar zur Datenstrategie-Designerin war für mich der Schlüssel, um datengetriebene Use Cases in einem regulierten Umfeld mit hohen Datenschutz-Standards realistisch zu planen und effizient umzusetzen. Der Ansatz von Datentreiber bildet erfolgreich die Brücke zwischen den agilen Arbeitsmethoden, die wir in der KfW bereits nutzen, und der eher technischen Data-Science-Perspektive. Auch Martin Szugats Tipps aus persönlicher Erfahrung vieler datengetriebener Projekte in unterschiedlichen Branchen erzeugten bei mir nützliche „Aha-Effekte“ für die Etablierung von Data Science Projekten in der KfW.”
Nora Reich
Expert Costumer Analytics
bei der KfW Bankengruppe
„Die Teilnahme am Datenstrategie-Designer–Seminar vermittelte mir einen tieferen Einblick in Methoden zur Entwicklung einer individuellen Datenstrategie. Martin Szugat führte alle Teilnehmer interaktiv, kurzweilig und jederzeit relevant durch die beiden Tage. Sein breiter Erfahrungsschatz half allen Teilnehmern und anhand eines konkreten Kundenbeispiels wurde die konkrete Anwendung in der Praxis verständlich.”
Lutz Klaus
Gründer & Geschäftsführer
bei Marketing ROI Consulting
„Unser Team wurde mehrfach von Martin Szugat geschult, um unsere Kenntnisse im datengetriebenen Marketing vertiefen zu können. Mit großem Erfolg und Spaß.“
René Herzer
Geschäftsführer
der Neuland + Herzer GmbH
„Als Spezialisten in der Kundenanalyse unterstützen wir unsere Klienten dabei, wertvolle Insights aus Daten zu generieren. Martin Szugat hat unseren Kollegen im Rahmen eines zweitägigen Workshops seine Methoden und Modelle erläutert. Die Canvas-Methode stellt hierbei eine exzellente Ergänzung dar, um Design Thinking in unseren Beratungsansatz zu integrieren.“
Cecilia Floridi
Geschäftsführerin
der DataLab. GmbH
“In dem Datentreiber-Seminar Datenstrategie-Designer*in haben unsere Mitarbeiter anhand von anschaulichen Praxisbeispielen die Methode des Datenstrategie-Designs kennengelernt und in exemplarischen Kundenprojekten erprobt. Besonders die strukturierte Vorgehensweise und die vielen fachlichen Einsichten haben uns geholfen unsere eigene Methodik weiter zu entwickeln und das Bewusstsein für den Wert von Datenstrategien im Team geschärft.”
Lutz Wiechert
Geschäftsführer
bei FELD M GmbH
„Ich empfehle Martin Szugat und seine Seminare ausdrücklich! Jeder, der sich über die Zukunft seiner Kunden und seines eigenen Unternehmens Gedanken macht, wird bei ihm die notwendigen Anstöße erhalten und Erkenntnisse gewinnen.”
Martin Schmiedel
Geschäftsführer
bei Digitaltreiber UG (haftungsbeschränkt)
“Das Data Design Thinking Training hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viel lernen. Ich werde die Methode des Datenstrategie-Designs bereits beim nächsten Kundenprojekt zur Erarbeitung einer Datenstrategie zum Einsatz bringen. Vielen Dank an Martin Szugat und das Team von Datentreiber.”
Max Schäufele
Data Scientist & Consultant
Campana & Schott GmbH
“Die Seminare mit Datentreiber sind für unser Analytics-Team besonders wertvoll. In den Workshops zu Data Thinking & Data Strategy lernt das Team sich intensiv mit den Themen auseinander zu setzen, zu diskutieren und Lösungen zu finden. Das Zusammenspiel aus Theorie, Beispielen aus der Praxis und die Umsetzung innerhalb der Firma sind optimal aufeinander abgestimmt. Während der Seminarreihe ist viel Professionalität in der Umsetzung zu sehen und die breite Expertise und Erfahrung macht es zu einem anspruchsvollen, spannenden und motivierenden Training.”
Dr. Nina Meinel
Data Analytics & Science
Syncier GmbH
Für jeden Kenntnisstand bieten wir Ihnen das passende Seminar an:
Zu folgenden Terminen können Sie an einem offenen Datenstrategie-Seminar teilnehmen:
Alle Fortbildungsangebote bieten wir auch als In-House-Seminare an.
Keine freien oder passenden Termine gefunden? Dann kontaktieren Sie uns oder abonnieren Sie unseren Newsletter, darin informieren wir Sie regelmäßig über neue Termine.
Die offenen Datenstrategie-Seminare sind auch als firmeninterne Veranstaltungen buchbar: vor Ort in Ihren Büroräumen oder als Team-Building-Event in den bayerischen Bergen. In frischer Bergluft auf 1.600 Meter Höhe führen Sie Ihr Team zum Datengipfel. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.
Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.
Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an & wir senden Ihnen den kompletten Artikel in PDF-Form.