Auf einen Blick
Titel: Storytelling mit Daten – Erkenntnisse gewinnen, Strategie entwickeln und Unternehmenskommunikation auf ein neues Level heben
Zielgruppe: Marketing- und Kommunikationsexpert:innen – aber auch interessierte Manager:innen aus anderen Disziplinen
Thema: Welche Rolle Daten für Kommunikation und Marketing spielen und wie sie als wichtige Quelle für das Storytelling genutzt werden können.
Autor: Dr. Hans-Wilhelm Eckert (LinkedIn)
Sprache: Deutsch
Seiten: 160
Preis: 39,99 € (bei Amazon als Taschenbuch)
20,99 € (bei Amazon als Kindle Edition)
In Kürze: Eine hervorragende Einführung oder Auffrischung in ein wichtiges Thema. Mit einprägsamen Bildern, aussagekräftigen Beispielen und praktischen Werkzeugen führt der Autor in angenehmer Kürze durch die Kapitel.
Im Detail:
Datenkompetenz (Data Literacy) ist aus unserer Welt nicht mehr weg zu denken. Der Autor führt durch einprägsame Bilder und aussagekräftige Beispiele, leicht verständlich in dieses komplexe Thema ein. Wer bereit ist, die Unternehmenskommunikation mit Hilfe von Daten auf das nächste Level zu heben, sollte es lesen.
1) Das Spielfeld: Was ist Storytelling mit Daten?
War es früher das Orakel oder die Vorhersage eines Propheten, woran sich die Menschen orientierten, so sind es heute die Daten, welche die Grundlage für erfolgreiches Storytelling bilden. Sie sagen uns nicht nur zuverlässig die Zukunft voraus, sondern sind gleichzeitig auch Thema der Geschichte. Wir unterscheiden hier klar zwischen erstens, Daten liefern das Narrativ, und zweitens, Daten liefern die Geschichte.
2) Storytelling im digitalen Zeitalter
Über einen kurzen Exkurs in die Geschichte des Storytellings gelangen wir schnell dort hin, wo wir erfahren, was die Nutzung der Daten für uns so wertvoll macht. Sie liefern nicht nur die Inhalte, sondern sind selbst Teil der Geschichte.
3) Von der Fragestellung zu den Daten
Nur durch präzise Fragestellung zu Beginn jedes Projektes bekommen wir die richtigen Antworten. Die zentralen Kommunikationsthemen sind: Warum wir etwas erzählen, wem wir es erzählen und was wir erzählen. Anhand von Beispielen werden hier die Herausforderungen bei der Entwicklung der Fragestellung dargestellt. Im Kapitel 3.5 “Auf dem Weg zu einer Datenstrategie” wird die Datentreiber-Methode und die dazugehörigen Canvas von Datentreiber beschrieben.
4) Von den Daten zur Geschichte
Was der Journalismus bereits vorgemacht hat, ist auch in Unternehmen angekommen. Visualisierungen helfen uns bei der Darstellung, sie sind Anker und zugleich Aufhänger der Geschichte. Wer aus Daten Geschichten machen will, braucht ein Team mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten.
5) Fair Play: Was bei Daten-Geschichten zählt
Wir erfahren, wie wir uns vor falschen Gewissheiten und bewussten Manipulationen schützen können, die uns bei der Interpretation der Daten beeinflussen. Schließlich werfen wir noch ein Blick auf freiwillige Initiativen und gesetzliche Rahmenbedingungen.
Storytelling mit Daten bietet Marketing- und Kommunikationsexpert:innen – aber auch interessierten Manager:innen aus anderen Disziplinen – zahlreiche Inspirationen und neue Perspektiven.
Dr. Hans-Wilhelm Eckert verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche: als Journalist, Pressesprecher, Marketing- und Investor-Relations-Manager sowie als Berater. Der studierte Historiker ist Inhaber der Kommunikationsberatung momentum communication. Sein Fokus liegt auf daten- und technologiegetriebenen Branchen, insbesondere Finance und IT. Erfahren Sie mehr über Dr. Hans-Wilhelm Eckert im Interview mit Datentreiber.
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