Notice: Undefined variable: hero_text_color in /www/htdocs/w01862d7/dev.datentreiber.de/wp-content/themes/bebold/content-hero.php on line 19

Elements of Data Strategy – Interview mit dem Autor Boyan Angelov


Notice: Undefined variable: hero_text_color in /www/htdocs/w01862d7/dev.datentreiber.de/wp-content/themes/bebold/content-hero.php on line 22

Unsere Methode des Datenstrategie-Designs findet in vielen Veröffentlichungen ihren Platz. In zahlreichen Fachartikeln, Büchern und Blogbeiträgen wurde sie bereits erwähnt. So nun auch im kürzlich erschienenen Buch "Elements of Data Strategy" von Boyan Angelov.

Home / Interviews / Elements of Data Strategy – Interview mit dem Autor Boyan Angelov

Boyan Angelov ist nicht nur Data Strategist, sondern auch erfolgreicher Autor und Datenstrategie-Berater. Wir treffen Boyan in einem Restaurant in Berlin. Während wir unser Essen genießen, führen wir ein kurzes, aber spannendes Interview mit dem absolut sympathischen „Daten-Nerd“.

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Boyan Angelov. Ich bin Autor, Data Strategist und Berater für Datenstrategie. Ursprünglich stamme ich aus Bulgarien, jetzt lebe ich in der Nähe von Berlin.

Ich habe in Bremen Biologie studiert und bin dann über die Biochemie zur Bioinformatik gekommen. Dort habe ich auch meine jetzige Frau kennengelernt und wir haben sehr früh eine Familie gegründet. So habe ich vor neun Jahren frisch mit Master in der Tasche angefangen als Data Scientist und Datenstratege zu arbeiten. Um meinen Doktor zu machen hatte ich keine Zeit. Wie sagt man so schön: „Wir waren jung und brauchten das Geld.“

Meine Fähigkeiten konnte ich bei verschiedenen Berliner und Amsterdamer Start Up-Unternehmen einbringen und wurde später CTO (Chief Technology Officer). Eine wertvolle Erfahrung bei der ich viel über Menschen gelernt habe und meine Führungskompetenzen steigerte.

Wann waren deine ersten Berührungspunkte mit Datentreiber?

Ich habe in Miro einen Workshop für Datenstrategie gegeben und Martin Szugat hat dazu etwas kommentiert. Miro ist ein Online-Kollaborations-Werkzeug, von dem ich schon länger sehr begeistert bin. Wir kamen ins Gespräch und ich lernte die Datentreiber-Methode des Datenstrategie-Designs kennen. Die Methode hat mich von Anfang an total begeistert, weil sie dem Strategen ein praktisches Werkzeug an die Hand gibt, mit dem die Erstellung einer Datenstrategie absolut logisch und fast schon einfach wird.

Was ist das Beste an der Datenstrategie-Design-Methode?

Die Canvas sind egal ob in print oder eben online beispielsweise in Miro genutzt absolut einmalig. Dazu kommt, dass alles in einer Creative Commonce Linzenz für jeden frei verfügbar ist. Klar, wir müssen Datentreiber als Quelle angeben, aber das ist auch schon alles. Die Methode wird immer weiterentwickelt und jeder kann sie nutzen. Noch viel mehr Menschen auf der ganzen Welt sollten diese Methode kennen und erlernen.

Ende Januar erschien dein zweites Buch „Elements of Data Strategy“. Willst du uns ein wenig über die Entstehung erzählen?

„Ich wünschte, ich hätte dieses Buch gehabt, als ich anfing, und ich hoffe, es hilft einer neuen Generation von Datenstrategen!“ – Boyan Angelov (Autor, Data Strategist & Consultant)

Als ich anfing, als Berater Datenstrategien für Unternehmen zu entwerfen gab es noch nicht viel Lektüre dazu. Es gab einige Bücher, aber die hatten meist keine Methode und nach dem Lesen, war man auch nicht schlauer als vorher. Eigentlich habe ich dieses Buch geschrieben, weil ich mir selbst ein solches gewünscht hätte, als ich anfing in diesen Bereich zu arbeiten. Kritische Stimmen könnten sagen, dass ich selbst nicht viel Erfahrung vorzuweisen habe. Jedoch stellen die Interviews mit sehr erfahrenen Experten der Data-Szene den Kern des Buches da. Es findet sich in dem Buch nicht nur meine eigene Erfahrung, sondern sehr viel geballte Superpower von Größen wie Nicolas Averseng, Noah Gift, June Dershewitz u. v. m. Ein Highlight ist das Interview mit Datentreiber Martin Szugat. Er bringt hier viel von seiner jahrelangen Erfahrung als Datenstrategie-Berater mit ein. Außerdem beschreibt das Buch alle gängigen Methoden und erklärt diese für den Leser / die Leserin.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Das Buch war in 1,5 Jahren bereits fertig. Wie gesagt, ich hatte es mir immer gewünscht so ein Buch zu haben und viele Elemente bereits vorbereitet. Am Ende wurden es doch über 300 Seiten. Ich habe das Buch im Eigenverlag gedruckt. So bin ich maximal flexibel und habe alles selbst in der Hand.

Für wen hast du dieses Buch geschrieben?

Die Zielgruppe des Buches sind nicht die Menschen auf der technischen Seite und auch nicht die auf der Business-Seite. Eigentlich genau die dazwischen, die übersetzten und vermitteln zwischen beiden Welten, wie auch wir Berater das tun.

Was treibt dich persönlich an?

Ich genieße das Leben mit meiner Frau und unseren drei Kindern im Berliner Outback. Fernab vom Trubel der Großstadt lässt es sich gut aushalten. Die Kids sind 9, 6 und 4 Jahre alt. Das ist schon manchmal wie ein kleiner Kindergarten zu Hause.

Letzte Frage: Erkläre deinen Kindern, was ein Data Scientist oder Datenstratege den ganzen Tag macht?

Ich mache etwas mit Robotern. Ich bringe denen was bei, was die dann können. Wie ihr, lernen die Roboter immer dazu und erlangen so Tag für Tag neue Fähigkeiten.

Vielen Dank für dieses wunderbare Interview.

Titel: „Elements of Data Strategy: A Framework for Data and AI-Driven Transformation”

Zielgruppe: CDO, CTO, Head of Data & Unternehmensberater

Thema: Ein Werkzeugkasten für alle Datenstrategen. Das Buch “Elements of Data Strategy” definiert die benötigten Komponenten, ihre Beziehungen und die Pläne für die Durchführung der erforderlichen Aktivitäten.

Autor: Boyan Angelov (LinkedIn)
Sprache: Englisch
Seiten: 334

Preis:
19,70 € (bei Amazon als Taschenbuch)
20,99 € (bei Amazon als Kindle Edition)

In Kürze: Ein praktischer Werkzeugkasten, der alle benötigten Komponenten, Beziehungen und Pläne für die Durchführung und Erstellung einer Datenstrategie aufzeigt.

Im Detail: „Elements of Data Strategy“ definiert die benötigten Komponenten, ihre Beziehungen und die Pläne für die Durchführung der erforderlichen Aktivitäten. Das 3D-Modell – Due Diligence, Design und Delivery – bildet den Kern. Diese drei Phasen gewährleisten, dass die Datenstrategie fundiert, vollständig und einsatzbereit ist. Interviews mit weltweit führenden Vertretern von Unternehmen wie Amazon, Publicis Sapient, Duke University, Deloitte und anderen bieten zusätzliche Anhaltspunkte für die Datenstrategie.

Wenn Sie keine Neuigkeiten bei Datentreiber verpassen wollen, melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an. Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail.

Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.

Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.