Januar 2021
“Erfolgreiche Personalisierung für digitales Wachstum” war das Thema des Webseminars mit Lena Saldern von E.ON, Dr. Julia Engelmann von konversionsKRAFT und Datentreiber Martin Szugat.
🎬 Zur Aufzeichnung des Webseminars
____
Unsere Trainings fanden dieses Jahr fast ausschließlich online statt. Nicht nur deswegen entwickelten wir im Online-Kollaborationswerkzeug Miro eine Vorlage für die erfolgreiche Durchführung Ihres Data Thinking-Workshops.
📊 Zu Miro: Vorlage für Ihren Data Thinking Workshop
____
“Data Design Thinking” – ein interessantes Interview zu diesem Thema mit Khaulat Ayomide Abdulhakeem aus Nigeria hat uns sehr viel Freude gemacht. Unsere frei verfügbare Methode findet weltweit Anklang.
🎬 Zu Youtube: Aufzeichnung des Interviews
Februar 2021
Das Datenstrategie-Designbook als zusätzliches Werkzeug erschien im Februar und durfte erst mal auf seinen Einsatz bei den Datengipfel-Seminaren coronabedingt warten. Es findet seitdem bei Präsenzschulungen regen Anklang und bietet viel Platz zum Üben und auch für Notizen.
📝Zum Blog: Datenstrategie-Designbook in unseren Fortbildungen
____
Beim Data-Brain-Meetup im Februar ging es um den Data Science Design Sprint. Gemeinsam mit Oliver Bracht und Daniel Schultz begeisterten wir Greenhorns und erfahrene Teilnehmer:innen.
🎬 Zur Aufzeichnung des Data-Brain-Meetups
März 2021
„Datentreiber oder Datengetriebene?“ hieß es beim Podcast FutureComCast #6. Wir gingen dieser Fragestellung auf den Grund.
🎧 Zum Podcast: FutureComCast #6
____
Seit Ende März haben wir ein neues Teammitglied. Wir begrüßten Catarina Gryska als Marketing-Managerin. Hier können Sie sich mit Ihr auf LinkedIn vernetzen:
➡️ Zu LinkedIn: Catarina Alia Gryska
____
Als das indische Dorf Janwaar im Frühjahr gleichzeitig mit der Ausbreitung von Corona und Typhus betroffen war, starteten wir kurz entschlossen eine Aktion. Im Dorf Janwaar konnten Wasserfilter noch vor Einsetzen der Regenzeit verteilt werden.
📝Zum Blog: Sauberes Wasser – keine Selbstverständlichkeit in Janwaar
____
Die Serie mit englischen Blogbeiträgen starteten wir mit dem Artikel: “Start with Smart Goals and the Right Analytics (1/6)” und stießen auf große Resonanz bei unseren Leser:innen. Dürfen wir auch Sie mit den regelmäßigen Artikeln zu noch mehr Datenkompetenz ermutigen?
📝Zum Datentreiber Blog in Englisch
Mai 2021
Das Datentreiber-Designbook ist seit Mai auch als PDF verfügbar. Wollen auch Sie dieses gerne zugesandt bekommen, brauchen Sie sich nur für unseren Newsletter zu registrieren.
📬 Zur Anmeldung des Datentreiber-Newsletters
____
„Datenstrategie als Turbo für Ihre Unternehmensstrategie“ hieß das Webinar, welches wir im Mai gemeinsam mit Frank Wenz (Bisnode – A Dun & Bradstreet Company) durchführten.
🎬 Zu Youtube: Aufzeichnung des Webinars
Juni 2021
Während wunderbaren Sommerwetters fand die Machine Learning Week erstmalig im Onlineformat für eine Woche am Stück statt. Neben den etablierten Konferenzen Deep Learning Week und Predictive Analytics World for Business, Industry 4.0, Healthcare und Financial fand erstmalig auch die Predictive Analytics World for Climate statt. Hier können Sie rückblickend einmal ins Programm sehen und finden zusätzlich eine Aufzeichnung der Predictive Analytics World for Climate.
Predictive Analytics World for Business
Predictive Analytics World for Industry 4.0
Predictive Analytics World for Healthcare
Predictive Analytics World for Financial
Predictive Analytics World for Climate
🎬 Zur Aufzeichnung: Predictive Analytics World for Climate
Wollen Sie selbst als Redner:in im Jahr 2022 dabei sein? Wir haben eine Mailingliste für Sie erstellt. Auf dieser können Sie sich direkt eintragen und erhalten dann den Aufruf automatisch zugesandt.
✏️Zur Mailingliste: Call for Speaker
____
Die Datengipfel-Seminare Data Strategy & Culture & Data Design Thinking fanden wieder in Präsenz statt und zwischendurch ging es für die Teilnehmer:innen und das Team von Datentreiber zu einer gemeinsamen Bergwanderung.
📝Zum Blog: Das zweite Halbjahr 2021 wird echt!
____
„Storytelling mit Daten“ von Dr. Hans-Wilhelm Eckert erschien im Frühjahr. Wir durften es lesen und waren nicht nur von dem Teil, in dem unsere Datentreiber-Methode vorkam, begeistert.
📝Zum Blog: Buchrezension “Storytelling mit Daten”
____
Neben dem bereits etablierten Online-Training Data Driven Management bieten wir seit Juli gemeinsam mit unserem Partner StackFuel neu auch das Online-Training AI Driven Management an. Der Kursstart ist zu vielen Terminen möglich. Für besondere Konditionen fragen Sie bitte direkt bei uns an info@datentreiber.de an.
____
Gemeinsam mit der Comsysto Reply GmbH lud Datentreiber Martin Szugat zum Webinar ein: „Der Next-Best-Use-Case“. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen wurde in Miro praktisch gearbeitet.
🎬 Zu Youtube: Aufzeichnung des Webinars
August 2021
Eine Gesprächsrunde mit dem spannenden Thema: „Das Ende der Cookie-Ära“ fand regen Anklang. Cecilia Floridi (DataLab. GmbH) und Dr. Konstantin Wemhöner (kemb GmbH) diskutierten mit Datentreiber Martin Szugat.
____
Am 6. August fand das Datentreiber Sommerfest für unser Team statt. Durch unsere langjährige Verbindung mit dem Verein Rural Changemakers wollten wir auch hier wieder Gutes tun. Bei einer Watch Party sahen wir uns gemeinsam den Film „Skater Girl“ an, der in bunten Hollywoodbildern die Geschichte der Initiative beschreibt. Anschließend spendeten wir den Betrag, den wir verköstigt hatten, an den Verein.
____
Der Artikel “Pflegen, ernten, lagern” erschien im Fachmagazin IT-Zoom und lieferte durch ein Interview mit Martin Szugat und anderen Fachleuten der Branche Erkenntnisse aus der Welt der Datenkompetenz.
📰 Zum Fachartikel: Plegen, ernten, lagern in IT-Zoom
____
Wir trafen den Autoren von dem Buch „Storytelling mit Daten“ Dr. Hans-Wilhelm Eckert und führten ein sehr persönliches Interview mit ihm über seine ersten Berührungspunkte mit Daten-Storytelling.
📝Zum Blog: Interview mit Hans-Wilhelm Eckert
September 2021
Ein besonderes Highlight des Jahres war die Digital Supply Chain Europe in Luxemburg. Datentreiber Martin Szugat stand mit Andreas Kleine (Kühne & Nagel) gemeinsam auf der Bühne und sie gingen folgender Fragestellung auf den Grund: “Wie schafft man eine Datenwertschöpfungskette für die Lieferkette?”. Hier können Sie den Pressebericht lesen und auch die Aufzeichnung sehen.
📰 Zum offiziellen Pressebericht der ITC Spring Europe
🎬 Zur Aufzeichnung der ITC Spring Europe
____
Im Podcast Künstliche Intelligenz in der Medienbranche (ZDF Digital, DDG AG, Hochschule Mainz & Fraunhofer IAIS): “AI4Media” sprach Martin Szugat mit Volker Denkel und Prof. Dr. Peter Gentsch über den Einsatz von KI in der Medienbranche und rief zu “Mut zum Experimentieren” auf. Im Zusammenspiel von Mensch und intelligenter Maschine wird in Zukunft viel passieren. Künstliche Intelligenz in der Medienbranche.
____
Auf dem DATA festival stellte unser Parnter BARC erstmals die Beta-Version der “AI Solution Map” vor. Diese haben wir gemeinsam mit unserem Partner und unserem Schwesterunternehmen 42AI entwickelt.
November 2021
„Der Keks ist gegessen“ Bei einer Diskussionsrunde beleuchtete Martin Szugat mit Cecilia Floridi (DataLab. GmbH), Dr. Wemhöner (kemb GmbH) und Björn Stecher (1000 ELEPHANTS) beim Vorprogramm der Digitalkonferenz Marketing Automation Trends 2022 am 9. November die Aspekte einer 1st-Party-Datenstrategie für die Marketing Automation.
🎬 Zu Youtube: Aufzeichnung des Roundtables
____
Beim Data Literacy Day am 1. Dezember dreht sich alles um das Thema Datenkompetenz oder Data Literacy und wir sind mit dem Workshop: “Thinking Data – Wie Du Datenkompetenzen erfolgreich bei Dir im Unternehmen ausrollst” mit dabei.
🎬 Zu Youtube: Aufzeichnung des Workshops
Dezember 2021
Ermöglichen auch Sie einem Kind in Indien den Schulbesuch. Wie das funktioniert? Lesen Sie in unserem Blog, wie Sie durch die Teilnahme an einer Online-Weiterbildung ganz einfach Gutes tun können.
📝Zum Blog: Online-Training für einen guten Zweck
____
Wir wünschen Ihnen einen guten Abschluss für das Jahr 2021 und freuen uns schon auf ein gemeinsam erfolgreiches Jahr 2022!
Mögen die Daten mit Ihnen sein!