Endlich ein persönliches Kennenlernen
Anfang Juli fand nach langer Zeit unzähliger Online-Meetings endlich unser Datentreiber-Expertentreffen im wunderschönen Kochel am See statt. Die zwei Tage wurden intensiv genutzt, um gemeinsam an unserer Unternehmensstrategie zu arbeiten, sich besser kennenzulernen und auszutauschen sowie gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Ein Highlight war ein professionelles Fotoshooting, bei dem von jedem Datentreiber ein tolles neues Foto für unsere Website entstand.
Vision, ein positiver Zielzustand
Ein großes Ziel des Treffens war es, in einem gemeinsamen Workshop zusammen mit unseren Datentreiber-Expert:innen die Vision 2025 für unser Unternehmen zu entwickeln. Die Vision beschreibt den positiven Zielzustand eines Unternehmens, seiner Kunden und Umgebung (Branche, Wirtschaft, Gesellschaft etc.), mit Blick drei bis fünf Jahre in die Zukunft. Aus diesem Grund ist die Vision ein wichtiger Bestandteil einer Strategie.
Ganz nach dem Motto “eat your own dog food” haben wir hierfür unsere selbst entwickelte Methode des Datenstrategie-Designs angewandt. Die Strategiepyramide ist ein Kollaborationswerkzeug, das die wesentlichen Elemente einer Unternehmensstrategie visualisiert und konkretisiert. Von den Grundwerten des Unternehmens, Mission, Meilensteine bis hin zur Vision werden alle Elemente in einem Bild visualisiert.
Genau wie wir es in unseren Trainings und Kundenworkshops empfehlen, haben wir oben am Canvas mit der Vision gestartet. Dank Brainwriting und ein paar Minuten Zeit konnten alle Teilnehmer:innen ihre individuellen Ideen in Ruhe sammeln und auf Post-It’s schreiben. Danach wurden die Zettel nacheinander an das Canvas geklebt, sortiert, priorisiert und aussortiert. Auf diese Weise haben auch wir kollaborativ und innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Zielbilder am Canvas sammeln, clustern und priorisieren können. Nach dem gleichen Verfahren haben wir die Mission und erste Meilensteine definiert.
3-Felder Canvas für die Retrospektive
Neben der neuen Vision 2025, haben wir uns auch Zeit für einen gemeinsamen Rückblick genommen. Das 3-Felder Canvas eignet sich optimal für eine Retrospektive. Das Canvas enthält drei leere Spalten ohne Überschrift, weshalb es sehr flexibel eingesetzt werden kann. Mit dieser agilen Methode haben wir gemeinsam die vergangenen Projekte reflektiert. An welchen Projekten haben wir gearbeitet? Was lief nicht so gut? Was lief gut? In der Diskussion haben wir uns vor allem auf die Punkte konzentriert, die wir als verbesserungswürdig identifiziert haben und in der Gruppe erste Lösungsideen gesammelt.
Datentreiber besteht aus einem Netzwerk von selbstständigen Expert:innen. Jede:r mit Spezialgebiet und ganz besondere Fähigkeiten. Unser Netzwerk wächst ständig, damit wir unsere Kunden bestmöglich beraten und begleiten können. Wenn Sie selbst als Berater:in tätig sind und Interesse an einer Zertifizierung haben, kontaktieren Sie uns jederzeit.
Verfasserin dieses Beitrags ist unsere Datentreiber-Expertin Sarah Stemmler. Ihre Spezialgebiete sind Data Leadership Coaching, Data Science und Datenkompetenz. Sie ist Geschäftsführerin der synsugar GmbH.
Wenn Sie keine Neuigkeiten bei Datentreiber verpassen wollen, melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an. Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.