Mit dem Wertschöpfungskette Canvas analysieren Sie die Produktions-, Logistik-, Vermarktungs- & Vertriebsprozesse Ihres Unternehmens, Ihrer Kunden oder Ihrer Branche. Es hilft Ihnen beispielsweise dabei, neue Kunden, Produkte oder Datenlieferanten zu identifizieren oder Ihre Prozesse zu strukturieren und zu optimieren.
Das Wertschöpfungskette Canvas ist ein Analysewerkzeug, um beispielsweise Ihr Geschäftsmodell zu optimieren oder neue Kunden und Potentiale für neue Produkte zu entdecken. Mit dem Canvas identifizieren Sie die relevanten Akteure, welche in einer bestimmten Branche, einem Segment oder einem Prozess zur Wertschöpfung beitragen:
Das Wertschöpfungskette Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.
Die Vorlage Wertschöpfungskette unterstützt Sie dabei:
Erfahren Sie mehr über die Methode des Datenstrategie-Designs.
Die Vorlage Wertschöpfungskette unterteilt sich in folgende Bereiche und Felder:
Zielsetzung
Entscheiden Sie zunächst, was Sie mit der Vorlage Wertschöpfungskette erreichen wollen. Entsprechend modellieren Sie auf Basis der Vorlage die Wertschöpfungskette Ihres eigenen Unternehmens oder die Ihrer Kunden bzw. allgemein Ihrer Branche:
Beginnen Sie mit dem Befüllen der Vorlage entweder ausgehend von den Kunden und den Endprodukten (rechte Seite) oder ausgehend von den Produzenten und den Ausgangsprodukten (linke Seite). Arbeiten Sie sich dann entlang der Wertschöpfungskette nach links bzw. rechts weiter. Überlegen Sie zunächst, welche Aktivitäten notwendig sind und dann welche Organisationseinheit die Aktivitäten jeweils übernimmt.
Nachdem Sie die Wertschöpfungskette (oberer grüner Bereich) vollständig abgebildet haben, widmen Sie sich den Zulieferern und Vermittlern (unterer blauer und gelber Bereich). Finden Sie heraus, welche Leistungen die Organisationseinheiten für die Erfüllung der Aktivitäten benötigen und wer diese Leistungen bereitstellt. Entscheiden Sie jeweils, ob derjenige, wer die Leistung bereitstellt, diese selbst erbringt, also Zulieferer ist, oder diese Leistung nur vermittelt.
Sobald alle Felder ausgefüllt sind, überprüfen Sie, ob die Wertschöpfungskette vollständig ist oder ob Sie wichtige Schritte übersehen haben. Je nach Zielsetzung können Sie dann die eigene Wertschöpfungskette auf folgende Fragen hin analysieren und ggf. neu planen:
Wenn Sie hingegen die Wertschöpfungskette Ihrer Kunden bzw. Ihrer Branche modelliert haben, stellen Sie sich folgende Fragen:
Ausblick
Das Ergebnis können Sie anschließend nutzen, um Ihr Geschäftsmodell Canvas zu überarbeiten oder zu vervollständigen. Wenn Sie im Rahmen der Arbeit mit der Vorlage Wertschöpfungskette neue Kundensegmente identifziert haben, nutzen Sie das Analytik-Anwendungsfall Canvas, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und entsprechende analytische Wertangebote zu entwerfen.
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)
Eine Einführung in das Konzept der Wertschöpfungskette finden Sie in der Wikipedia: Wertkette.
Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:
Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:
Sie dürfen:
Teilen — das Canvas in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Canvas remixen, verändern und darauf aufbauen
und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
Unter folgenden Bedingungen:
Namensnennung
Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.
Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.
Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an & wir senden Ihnen den kompletten Artikel in PDF-Form.